„Bieten offenen Dialog zur Zukunft der Altanlagen“

Statement von Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

„Für uns ist die Kernkraft kein Selbstzweck, sondern sie ist Teil einer sicheren, CO2-armen und bezahlbaren Energieversorgung.

Angesichts der aktuellen Ereignisse in Japan muss man prüfen, welche Konsequenzen sich aus diesen Ereignissen auch für die Kernkraftwerke in Deutschland ergeben. Dies ist eine Selbstverständlichkeit.

Darüber hinaus bieten wir der Politik einen offenen Dialog zur Zukunft der sogenannten Altanlagen an. Und offen heißt dabei tatsächlich ergebnisoffen. Wir bieten an, alle Aspekte rund um die Zukunft dieser sicheren Anlagen zu diskutieren. Wir würden uns wünschen, dass ein solcher neuer, offener und verantwortungsvoller Dialog die Basis für einen neuen, breiten energiepolitischen Konsens in Deutschland sein könnte. Mit einem solchen Dialog könnte dann auch die Akzeptanz für den dringend benötigten den Netzausbau und auch den Ausbau von Speicherkraftwerken in Deutschland erhöht werden. Netzausbau und Speicherkraftwerke sind notwendig, wenn der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien gelingen soll.“