Die Rotoren drehen sich

Windpark Bühlertann ist am Netz – Vier Windräder liefern Strom für rund 10.000 Haushalte
Windpark Bühlertann

Bühlertann. Nach rund achtmonatiger Bauzeit hat die EnBW Windkraftprojekte GmbH ihren Windpark Bühlterann südöstlich von Fronrot in Betrieb genommen. Er speist seinen Strom in das Mittelspannungsnetz der Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies GmbH ein.

„Die EnBW ist ein aktiver Gestalter der Energiewende – Windkraft spielt dabei eine wesentliche Rolle“, erklärt Franc Schütz von der EnBW. Der Leiter der Geschäftseinheit für Erneuerbare-Energien-Projekte weiter: „Im Laufe dieses Jahres gehen deutschlandweit 16 Windparks mit einer Leistung von insgesamt 200 Megawatt ans Netz. Damit steigen wir zu den Spitzenreitern der projektentwickelnden Unternehmen auf.“ Bühlertann ist davon der erste Windpark, der 2017 in Baden-Württemberg in Betrieb geht.

Die EnBW betreibt in Bühlertann vier Windräder vom Typ Vestas V126 mit einer Nabenhöhe von 149 Metern und einem Rotordurchmesser von 126 Metern. Die Anlagen verfügen über eine Gesamtleistung von 13,2 Megawatt. Dieser Typ von Windkraftanlagen ist aufgrund der hohen Nabenhöhe und des großen Rotordurchmessers speziell für Binnenstandorte geeignet. Der Betreiber rechnet mit einem Ertrag von über 35.000 Megawattstunden pro Jahr, was dem Stromverbrauch von rund 10.000 Haushalten entspricht.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen