EnBW als GWA re-zertifiziert

(Quelle: PPC): Auch die Netze BW (im Bild: freiwilliger Einbau bei einem Privatkunden) wickelt die Gateway Administration über die EnBW Operations ab

Die EnBW hat die Rezertifizierung als Gateway-Administrator nach ISO 27001 durch den TÜV Austria erhalten. Die verlangt das BSI im Rahmen der hohen Sicherheitsanforderungen bei der Digitalisierung des Messwesens alle drei Jahre. Laut Nils Kraft, Teamleiter im Geschäftsbereich ‚Operations‘ waren gegenüber der Erstzertifizierung Anfang 2017 neue Anforderungen wie die Abbildung der „Sicheren Lieferkette“ zu erfüllen.

Die EnBW erbringt die Gateway-Administration als Service unter anderem für die Stadtwerke Karlsruhe und Bonn, die Energienetz-Mitte sowie die Netze BW. Die hatte im letzten Jahr bereits eine Reihe intelligenter Messysteme auf freiwilliger Basis, vor allem in kommunalen Liegenschaften, verbaut. „Während der langen Wartephase waren wir für diese ersten ‚echten‘ Anwendungen sehr dankbar“, erläutert Nils Kraft. „Umso mehr freuen wir uns, dass der gesetzlich vorgegebene Rollout jetzt endlich kommen soll.“

Die EnBW Operations präsentiert ihren GWA-Service bei der E-World an Stand 5-303.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Ulrich Stark