EnBW Baltic 2: Nächster Schritt auf der Zielgeraden

Alle 80 Anlagen haben zehntägigen Probebetrieb erfolgreich absolviert

Karlsruhe. EnBW Baltic 2 hat mit dem Ende des sogenannten 240 Stunden-Tests aller Windenergieanlagen einen weiteren Schritt auf der Zielgeraden gemacht. Während der laufenden Inbetriebnahmephase haben sukzessive alle 80 Windenergieanlagen des Typs Siemens SWT-3,6-120 den umfangreichen 10-tägigen Test durchlaufen. Nun hat auch die achtzigste Anlage den 240-Stunden Probelauf – und damit einen weiteren Meilenstein der Inbetriebnahmephase – erfolgreich bestanden. Alle Anlagen haben bereits erstmals Strom ins Netz gespeist.

Auf dem Weg zur kommerziellen Nutzung des Windparks folgen nun weitere Restarbeiten und übergreifende Systemtests.

EnBW Baltic 2 wird 32 Kilometer nördlich der Ostseeinsel Rügen gebaut. Die achtzig Windkraftanlagen werden eine Gesamtleistung von 288 Megawatt umfassen. Der Offshore-Windpark kann jährlich 1.200 Gigawattstunden Strom für rechnerisch rund 340.000 Haushalte erzeugen und 900.000 Tonnen CO2 einsparen.

Bereits 2010 hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit EnBW Baltic 1 den ersten kommerziellen Offshore-Windpark Deutschlands in Betrieb genommen. Neben EnBW Baltic 1 und EnBW Baltic 2 verfügt die EnBW im Offshorebereich über ein Projektportfolio von insgesamt rund 1.600 Megawatt und ist damit im Bereich Offshore die Nr. 1 in Deutschland.