Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen Drucken Teilen
1602523208000 | Pressemitteilung

EnBW begibt erfolgreich zehnjährige Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro

Attraktive Konditionen / Portfolioumbau der vergangenen Jahre wird honoriert / Investoren unterstützen strategische Weiterentwicklung
Bild herunterladen

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat heute eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen in Höhe von 500 Millionen Euro begeben. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren hat einen Kupon von 0,250 Prozent. Dank hoher Nachfrage – die Anleihe war 4-fach überzeichnet - konnte EnBW attraktive Konditionen realisieren. Es ist die dritte Emission der EnBW im laufenden Geschäftsjahr nach einer Senioranleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Euro Anfang April und einer Grünen Nachranganleihe über 500 Millionen Euro Mitte Juni.

Das Bankenkonsortium bestand aus BNP Paribas und NatWest Markets als Joint Global Coordinators sowie DZ BANK, Helaba und MUFG als zusätzliche Joint Bookrunners.

Die EnBW hat in den letzten Jahren bereits massiv in den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Netze investiert. In der nächsten Phase wird sich das Unternehmen zu einem nachhaltigen Infrastrukturpartner, auch über Energie hinaus weiterentwickeln.

In den weiteren Ausbau der etablierten Geschäftsfelder Erneuerbare Energien, Stromnetze sowie Elektromobilität und Breitband, aber auch in den Aufbau neuer Geschäfte sollen bis 2025 rund 12 Milliarden Euro investiert werden. Insgesamt plant die EnBW dabei bis Ende 2025 ein deutliches Ergebniswachstum auf 3,2 Milliarden Euro.

Thomas Kusterer, EnBW-Finanzvorstand: „Durch den Portfolioumbau der vergangenen Jahre verfügt die EnBW heute über ein robustes Geschäftsmodell mit stabilen Cashflows im operativen Geschäft. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass eine in die Gesamtstrategie konsequent eingebettete Nachhaltigkeitsstrategie zu einem besseren Kapitalmarktzugang und damit auch zu günstigeren Finanzierungskonditionen führt.“

Ziel der EnBW ist es, bis zum Jahre 2035 klimaneutral zu sein. Erst in der vergangenen Woche hat das Unternehmen dazu ein konkretes Maßnahmenpaket verabschiedet.

Kenndaten der Senioranleihe auf einen Blick:

Volumen
500 Millionen Euro
Laufzeit
10 Jahre
Kupon
0,250 %
Emissionspreis
99,842 %
Wertpapierkennnummern
ISIN: XS2242728041
Common Code: 224272804
Emittent
EnBW International Finance B.V.
Garantin
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Anleiheratings
A3 (Moodys), A- (S&P), A- (Fitch)
Erster Zinszahlungszeitpunkt
19.10.2021
Stückelung
1.000 Euro
Global Coordinators
BNP Paribas, NatWest Markets
Joint Bookrunners
BNP Paribas, NatWest Markets, DZ BANK, Helaba, MUFG
Börse
Luxemburg
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Martina Evers
Konzernpressesprecherin
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren