EnBW erwirbt vier Offshore-Windkraftprojekte

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat beim Bundeskartellamt den Erwerb von 100 Prozent an der Eos Offshore AG, Oldenburg, und von 100 Prozent der Anteile an der Offshore Ostsee Wind AG, Börgerende-Rethwisch, angemeldet. Beide Gesellschaften sind Tochterunternehmen der wpd offshore GmbH, Bremen. Die Eos AG ist Inhaberin für die Rechte an den Offshore-Windparkprojekten Hochseewindpark Nordsee und „He dreiht“. Die Offshore Ostsee Wind AG ist Inhaberin der Rechte an den Offshore-Windkraftprojekten Kriegers Flak 1 und Baltic 1. Ende April hatte die EnBW bereits angekündigt, in den nächsten Jahren mehr als drei Milliarden Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investieren zu wollen.

„Mit diesen Projekten können wir mittelfristig sukzessiv insgesamt rund 1.200 MW installierte Windkraftkapazität aufbauen. Die Anlagen in diesen Offshore-Windparks sind bereits genehmigt“, so Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW.

Im Rahmen des Windparks Nordsee sollen 80 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 400 MW, im Windpark „He dreiht“ zunächst ebenfalls 80 Anlagen mit gleicher Gesamtleistung installiert werden. Im Windpark Kriegers Flak 1 können 80 Anlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 328,6 MW und im Windpark Baltic 1 insgesamt 21 Anlagen mit bis zu 52,5 MW errichtet werden. Baltic 1 ist gleichzeitig das derzeit in Deutschland am weitesten entwickelte kommerzielle Offshoreprojekt.

Parallel zum Erwerb der beiden Projektgesellschaften hat die EnBW einen Kooperationsvertrag mit wpd, einer der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Erneuerbarer Energien, abgeschlossen. Auf Basis dieses Vertrags wird wpd durch Dienstleistungen bei der Weiterentwicklung und Realisierung der vier Projekte unterstützen.