1525426200000 | Pressemitteilung

EnBW fördert „Stiftung 2°“

Unternehmer-Initiative setzt sich für ambitionierten Klimaschutz ein

Berlin/Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG wird offizieller Förderer der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz. Die Stiftung unterstützt das langfristige unter-nehmerische Engagement im Klimaschutz und arbeitet gemeinsam mit Wissenschaft, Gesellschaft und Politik an konkreten, ambitionierten und effizienten Lösungen. Bereits im November 2017 hatte die EnBW die von der Stiftung 2° mitinitiierte Erklärung deutscher Unternehmer unter¬zeichnet, in der im Kontext der Regierungsbildung eine überzeugende Umsetzungsstrategie für den Klimaschutzplan 2050 gefordert wurde.

„Die EnBW setzt in ihrer Strategie konsequent auf eine nachhaltige, CO2-arme Energieerzeugung. In diesem Kontext wollen wir auch branchenübergreifend die notwendige Diskussion über den geeigneten politischen Rahmen und Instrumente zur Förderung des Klimaschutzes anstoßen, wie z.B. ein investitionsrelevantes CO2-Preissignal. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise mit viel Engagement in die Stiftungsarbeit einzubringen“, erklärte EnBW-Vorstandsvorsitzender Frank Mastiaux.

„Mit der EnBW begrüßt die Stiftung 2° ein Unternehmen aus der für den Klimaschutz besonders relevanten Branche der Energieversorgung in ihren Reihen. Die EnBW hat ihr Geschäft mit Nachdruck auf die Erneuerbaren Energien ausgerichtet und trägt entscheidend zum Aufbau wichtiger Infrastruktur beispielsweise für die Elektromobilität bei. Damit ist sie Vorreiter unter den großen Energieversorgern in Deutschland und ein entscheidenden Akteur bei der Transformation hin zu einer 2°-Wirtschaft“, so Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung 2°.

Über die Stiftung 2°

Die Stiftung 2° ist eine Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern. Ziel ist es, die Politik zur Etablierung effektiver marktwirtschaftlicher Rahmenbedingungen für den Klimaschutz aufzufordern und die Lösungskompetenz deutscher Unternehmen zu unterstützen. Benannt ist die Stiftung nach ihrem wichtigsten Ziel: die durchschnittliche globale Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu beschränken. Die Unterstützer der Stiftung sind: AIDA Cruises, ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG, BSH Hausgeräte GmbH, DAIKIN Airconditioning Germany GmbH, Deutsche Bahn AG, Deutsche ROCKWOOL, Deutsche Telekom AG, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Gegenbauer Holding SE & Co. KG, Otto Group, OTTO FUCHS KG, PUMA SE, Schüco International KG sowie Schwäbisch Hall-Stiftung bauen-wohnen-leben. Weitere Infos: www.stiftung2grad.de

Hans-Jörg Groscurth
Konzernpressesprecher