EnBW knüpft Netzwerk für Full-Kritis-Angebot

Betreiber kritischer Infrastruktur profitieren von EnBW-Expertise und zusätzlichem IT-Know-how namhafter Partner

Karlsruhe/Nürnberg. Mit einem Netzwerk von Kooperationen baut die EnBW ihre Position im Full-Kritis-Sektor aus. Pünktlich zur Messe it-sa 2019 (8. bis 10. Oktober in Nürnberg) hat das Karlsruher Unternehmen gleich mehrere namhafte Partner gewonnen. Der Full-Kritis-Service der EnBW hilft den Betreibern von kritischen Infrastrukturen, die komplexen Anforderungen der Cybersicherheit umzusetzen und alle gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Die Full-Kritis-Kunden der EnBW profitieren dabei nicht nur von der langjährigen Erfahrung des Karlsruher Unternehmens, sondern nun auch von der Expertise der Kooperationspartner aus der IT-Branche.

Gemeinsam mit der Deutor Cyber Security Solutions GmbH bündelt die EnBW das Portfolio für Kritis-Unternehmen sowie für kleine bis mittelgroße Unternehmen. Gemeinsam wollen beide Unternehmen neue Lösungen entwickeln, die verlässliche, sichere und bezahlbare Cybersicherheit für alle Unternehmensgrößen ermöglicht. Konkret werden EnBW und Deutor auf der it-sa das „Cyber Emergency and Coordination Center“ (CECC) vorstellen. Es definiert technische und organisatorische Maßnahmen, hilft bei Cyber-Vorfällen und koordiniert die geschäftlichen Anforderungen bei Cyberangriffen.

Besonders schutzbedürftige Unternehmen und Organisationen – zum Beispiel aus der Gesundheits-, Finanz- und Versorgungswirtschaft – sowie Kommunen stehen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit von EnBW mit Cloud&Heat Technologies und secunet Security Networks. Dabei geht es um Produkte zur Verschlüsselung und Sicherheitshärtung in OpenStack Infrastrukturen, die Unternehmen in die Lage versetzen, eigene Cloud-Lösungen mit hohem Sicherheitsanspruch anzubieten. Im Zuge der Kooperation gehen die drei Unternehmen zudem eine Vertriebspartnerschaft ein.

Als einer der europäischen Marktführer für Cyber Risk Detection Technology und Services hat Radar Cyber Security Technologien und Angebote für Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen entwickelt. Diese Produkte sollen nun in übergeordnete Lösungen des EnBW Full Kritis Portfolios integriert sowie auch als Einzelprodukte in Deutschland vertrieben werden. Der Vertriebsstart ist Januar 2020 vorgesehen.

„Wir wollen die Informationssicherheit in Baden-Württemberg und darüber hinaus durch die Entwicklung unkomplizierter, ganzheitlicher IT-Lösungen aus Deutschland verbessern – das ist unser übergeordnetes Ziel“, betonte Frank Brech, verantwortlich für die Geschäftsfeld-entwicklung des EnBW Full Kritis Service. „Unsere Erfahrung aus Informationssicherheits-management und Betrieb von IT-Infrastrukturen, dazu die umfangreiche Software- und Hardware-Expertise unserer Partner – das ist aus unserer Sicht eine vielversprechende Konstellation mit vielen Vorteilen für unsere Kunden.“

Über EnBW und den EnBW Full Kritis Service

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit über 21.000 Mitarbeitern eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt rund 5,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Zunehmend baut das Unternehmen seine Position als nachhaltiger und innovativer Infrastrukturpartner von Kunden, Bürgern und Kommunen aus. Der Umbau des Unternehmens hin zu Erneuerbaren Energien und intelligenten Infrastrukturlösungen ist Kernbestandteil der Strategie. Aus der Erfahrung mit dem Betrieb kritischer Infrastruktur heraus bietet die EnBW ein umfassendes Portfolio an Beratung und Services für KRITIS-Unternehmen an. Der EnBW Full Kritis Service reicht vom EnBW Quick-Check, einer Bedarfsanalyse samt Handlungsempfehlungen, bis hin zur Sicherstellung der IT-Security-Compliance. Mehr unter www.enbw.com/kritis.