EnBW Macher-Bus fährt auch 2021 wieder durch Baden-Württemberg

Bewerbungsfrist für ehrenamtliche und gemeinnützige Projekte läuft bis 19. März
EnBW Macher-Bus-Einsatz in Vaihingen an der Enz, Für den Tierschutzverein Vaihingen an der Enz entstand ein neues Katzenaußengehege. Dazu wurden Zäune errichtet, Türen und Katzenklappen eingebaut sowie abwechslungsreiche Kletter-, Spiel- und Relaxe-Möglichkeiten angefertigt. (Quelle: EnBW, Fotograf: Nordisch)

Neues Katzenaußengehege im Tierheim, eine Jurte als Schutzunterkunft für den Naturkindergarten und ein renoviertes Atelier für die kunsttherapeutische Begleitung von Kindern krebskranker Eltern: Die Macher*innen von EnBW haben auch im letzten Jahr kräftig angepackt und gemeinnützige Projekte in Baden-Württemberg umgesetzt. Über 20 Projekte hat das EnBW Macher-Bus-Team insgesamt schon realisiert und auch 2021 juckt es den freiwilligen Helfer*innen schon wieder in den Fingern spannende Herzensprojekte anzugehen.

Wo der Bus in diesem Jahr Station macht, entscheidet ein Wettbewerb. Bis zum 19. März können sich Vereine und gemeinnützige Einrichtungen, die in Baden-Württemberg ansässig sind, bewerben. Das Projekt sollte sich in einer der drei Kategorien - „Kinder und Jugendliche“, „Senioren und Soziales“ oder „Tiere und Umwelt“ – einordnen lassen.

Eine interne Jury aus EnBW Mitarbeiter*innen wählt nach Ablauf der Bewerbungsfrist aus allen Bewerbungen je drei Projekte pro Kategorie aus. Vom 7. bis 20. Mai 2021 kann dann online für die Favoriten abgestimmt werden. Gewinner des Wettbewerbs sind die drei Projekte, die in ihrer Kategorie jeweils die meisten Stimmen erhalten haben. Zusätzlich zu den Gewinnern wird die EnBW-Jury selbst ein viertes Gewinnerprojekt auswählen. Im Sommer rücken die EnBW-Macher*innen dann mit Kraft und Köpfchen je einen Tag lang an. Mit im Gepäck sind bis zu 5.000 Euro, mit denen Kosten für Material und Fachpersonal gedeckt werden können.

Die EnBW beobachtet die Entwicklung zum Coronavirus (COVID-19) sehr genau. Falls erforderlich, erfolgt die Umsetzung der Projekte auch unter Einhaltung geltender Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen. Für Bewerbungen ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn sich das Wunschprojekt im Freien umsetzen lässt.

Alle Informationen zur Bewerbung und das Bewerbungsformular finden Sie unter www.enbw.com/macherbus

EnBW Macher-Bus-Einsatz in Bernstadt, In Bernstadt wurde an einem Tag eine beheizbare Jurte mit einem Durchmesser von 8 Metern und einer Höhe von knapp 4 Metern als Schutzunterkunft für den Naturkindergarten aufgebaut. (Quelle: EnBW, Fotograf: Nordisch)
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
EnBW Macher-Bus-Einsatz in Vaihingen an der Enz