EnBW nimmt vier weitere Windkraftanlagen des Windparks Buchholz in Betrieb

Drei Rotorblätter vor ihrer Installation in Buchholz.

Buchholz. Die EnBW hat heute vier weitere Anlagen des Windparks in Buchholz/Marklendorf in Betrieb genommen. Der Bau dauerte sieben Monate. „Wir haben möglichst viele regionale Unternehmen eingebunden, die uns stark unterstützt haben. Auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde war sehr gut. Vielen Dank dafür“, sagt Philipp Herrmann, Projektleiter der EnBW. Der bisherige Windpark der EnBW umfasste 20 Windkraftanlagen in der Samtgemeinde Schwarmstedt südlich der Ortslagen Buchholz (Aller) und Marklendorf. Die Leistung des Windparks hat sich von 40 Megawatt auf 53,2 Megawatt erhöht. Damit kann er genug Strom für 34.000 Haushalte produzieren. Die neuen Windkraftanlagen des Typs Vestas V126-3.3 MW haben eine Nabenhöhe von 137 Metern und einen Rotordurchmesser von 126 Metern.

Über die Windniederlassungen der EnBW:

Die EnBW gehört, gemessen an den 2016 erreichten Genehmigungen, zu den Spitzenreitern der Projektentwickler für Windenergie in Deutschland. 90 Mitarbeiter arbeiten im Bereich Projektentwicklung in den Windniederlassungen in Berlin, Erfurt, Trier, Stuttgart und Hamburg. Von Hamburg aus plant die EnBW ihre Windparks in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, im westlichen Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Nordrhein-Westfalen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Drei Rotorblätter vor ihrer Installation in Buchholz.
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Die vier neuen Windkraftanlagen des Windparks Buchholz im Bau.
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Der Turm einer Windkraftanlage in Buchholz wird errichtet.
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Die vier neuen Windkraftanlagen im EnBW Windpark Buchholz kurz vor der Inbetriebnahme.