EnBW platziert erste grüne Anleihe

Rahmenwerk für grüne Finanzinstrumente durch Nachhaltigkeitsagentur ISS-oekom geprüft / Volumen von 500 Millionen Euro mit Laufzeit bis 2033 / Investitionen fließen in Windkraft, Fotovoltaik und Elektromobilität

Karlsruhe. Mit einem Volumen von 500 Millionen Euro hat die EnBW heute erfolgreich ihre erste Grüne Anleihe (Green Bond) am Kapitalmarkt platziert. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 15 Jahren war bereits nach wenigen Stunden überzeichnet. Der Kupon beträgt 1,875 Prozent.

Im Unterschied zu einer herkömmlichen Unternehmensanleihe dürfen mit den Erlösen aus einer Grünen Anleihe ausschließlich klimafreundliche Projekte finanziert werden. Die EnBW gehört zu den ersten deutschen Unternehmen, die bisher eine Grüne Anleihe in dieser Größenordnung begeben haben. Immer mehr institutionelle Anleger investieren heute bevorzugt in nachhaltige Finanzanlagen.

„Der Umbau unseres Unternehmens hin zu Erneuerbaren Energien und intelligenten Infrastrukturlösungen ist ein Kernbestandteil unserer Strategie“, so Finanzvorstand Thomas Kusterer. Aber auch weit darüber hinaus ist Nachhaltigkeit heute fester Bestandteil des EnBW-Geschäftsmodells. „Die Tatsache, dass die Anleihe mehrfach überzeichnet war, zeigt, dass die Emission als Grüne Anleihe unsere Strategie unterstützt. Das honoriert auch der Kapitalmarkt.“

Die für den Bereich Nachhaltigkeit international anerkannte Ratingagentur ISS-oekom hat der EnBW-Anleihe die Einhaltung der Green Bond Principles bestätigt. Die Kriterien dazu wurden von der International Capital Market Association (ICMA) erarbeitet. Bereits am 17. Oktober hat die EnBW das Rahmenwerk für grüne Finanzinstrumente (Green Financing Framework) auf ihrer Internetseite veröffentlicht. ISS-oekom bestätigt der Anleihe eine gute Nachhaltigkeitsqualität und der EnBW eine gute Nachhaltigkeitsperformance.

Darüber hinaus wurde der erste EnBW-Green Bond nach den hohen Standards der Climate Bonds Initiative (CBI) zertifiziert. Diese Standards beinhalten detaillierte, sektorspezifische Kriterien für die Qualifikation als grüne Anleihe. Diese werden von Experten in Arbeitsgruppen entwickelt, die von einem Beirat aus institutionellen Anlegern und (Umwelt-) NGOs koordiniert werden.

Kusterer: „Für EnBW ist die heutige Emission die logische Fortsetzung unserer Strategie für das Unternehmen als Ganzes. Somit folgt die Finanzierung der Strategie.“

Die Erlöse der heute platzierten Anleihe fließen in Projekte aus den Bereichen Windkraft, Fotovoltaik und Elektromobilität.

Kenndaten der Anleihe auf einen Blick:

Fälligkeit
2033
Volumen
500 Millionen EUR
Laufzeit
Emissionspreis
Kupon
1,875 %
Wertpapierkennnummern
ISIN: XS1901055472
Common Code: 190105547
WKN: A2RTNC
Emittent
EnBW International Finance B.V.
Garant
Wesentliche Anleihemerkmale
  • Erster Zinszahlungszeitpunkt am 31. Oktober 2019
  • Erwartete Ratings der Anleihe: A3 (Moody’s), A- (S&P)
  • 1.000 EUR Stückelung
Strukturierende Banken
Société Générale, SEB
Konsortialbanken
BBVA, DZ Bank, LBBW,
Morgan Stanley
Börse
Luxemburg

Weitere Informationen:

Green Financing Framework der EnBW

Über ISS-oekom: ISS-oekom ist eine der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen mit einer etablierten Ratingmethodik und hoher Anerkennung am Markt. ISS-oekom analysiert die wichtigsten Aktien- und Anleiheemittenten weltweit hinsichtlich ihrer Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen.

www.issgovernance.com/about/about-iss/