EnBW saniert Staudamm in Ohrnberg

Bei Arbeiten zur Aufrechterhaltung der Standsicherheit kommt ein besonders naturschonendes Bauverfahren zum Einsatz
Wird in den kommenden Wochen saniert: Der Damm des Stausees Ohrnberg.

Öhringen. Am Stausee Ohrnberg finden ab Montag, 21. Oktober, mehrwöchige Sanierungsarbeiten statt. Der Damm zwischen Stausee und Kocher ist an verschiedenen Stellen nicht mehr ausreichend dicht und muss auf einer Länge von knapp 500 Metern verstärkt werden. Im Zuge dessen wird außerdem im Bereich der Fischbachbrücke eine kleinere Stelle zwischen dem Betontrog und dem Damm des Kanals ausgebessert. Die EnBW, Betreiberin des Wasserkraftwerks am Kocher, investiert rund 250.000 Euro in die Sanierungsmaßnahme und sorgt damit dafür, dass die Anlage weiterhin CO2-frei Strom erzeugen kann.

Um Flora und Fauna im Naturschutzgebiet Vogelhalde, in dem sich der Stausee befindet, zu schonen, kommt ein spezielles Bauverfahren zum Einsatz: Der Dammbereich rund um den kleinen See wird mittels einer so genannten Fräs-Misch-Injektionswand (FMI) verstärkt. Bei deren Herstellung wird der Boden aufgefräst und im selben Arbeitsgang das Bodenmaterial mit einem Bindemittel, einer Zementsuspension, vermischt. Somit kommt es zu keinem Aushub von Bodenmaterial. Nach dem Aushärten ist die im FMI-Verfahren gefertigte Dichtwand eine besonders wirksame Lösung für den Hochwasserschutz und die Dammstabilität. Zudem kann so der Damm unter Beibehaltung des Stausees und damit ohne Eingriff in das Naturschutzgebiet instandgesetzt werden. Die Arbeiten sind mit den Behörden abgestimmt und werden durch ein Fachbüro für ökologische Baubegleitung überwacht. Bei planmäßigem Verlauf sollen die Arbeiten bis Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Weder Stausee noch Kanal müssen für die Bauarbeiten abgelassen werden. Der Kochertal-radweg wird weiterhin befahrbar bleiben. Lediglich beim An- und Abtransport der Geräte und Materialien wird es dort zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen zwischen Ohrnberg und der Fischbachbrücke kommen. Die EnBW bittet Radfahrer und Fußgänger um Verständnis.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Wird in den kommenden Wochen saniert: Der Damm des Stausees Ohrnberg.