Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1523963560000 | Pressemitteilung

EnBW zieht positive Bilanz bisheriger Ergebnisse in PV-Ausschreibungen: 13 Zuschläge mit insgesamt 64 Megawatt

In erster technologie-übergreifender Ausschreibung setzt sich EnBW mit drei Fotovoltaik-Projekten durch
Bild herunterladen

Karlsruhe. In der ersten gemeinsamen Ausschreibung für Wind- und Solaranlagen der Bundesnetzagentur hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG Zuschläge für drei von insgesamt 32 Solarprojekten erhalten. Die drei Projekte befinden sich in Inzigkofen (Baden-Württemberg), Birkenfeld (Bayern) sowie Lindendorf (Brandenburg) und verfügen über eine Leistung von insgesamt rund 18 Megawatt. Der Anteil der EnBW Zuschläge am doppelt überzeichneten Ausschreibungsvolumen von 200 Megawatt lag damit bei neun Prozent.

„Wir freuen uns, dass wir uns auch in der aktuellen Ausschreibungsrunde mit drei Projekten durchsetzen und unsere Wettbewerbsfähigkeit im Markt erneut unter Beweis stellen konnten.“, so Dirk Güsewell, Leiter Portfolioentwicklung Erzeugung bei der EnBW. Insgesamt kann die EnBW seit Einführung der Ausschreibungen im April 2015 nun insgesamt 13 Zuschläge mit 64 Megawatt für sich verbuchen. Mit diesem Zuschlagsergebnis liegt die EnBW mittlerweile - hinter drei auf Solaranlagen spezialisierten Unternehmen und damit als führender Energieversorger - auf Platz 4 im Teilnehmerfeld der Ausschreibungen.

Die Solartechnologie konnte in den letzten Jahren enorme Kostensenkungen realisieren und hat sich zur derzeit kostengünstigsten Technologie entwickelt. Entsprechend haben in der ersten gemeinsamen Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land und Solaranlagen ausschließlich Solaranlagen Zuschläge erhalten.

„Die Energiewende braucht beides: Solar und Windkraft. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir uns deshalb neben unserem Schwerpunkt in der Windkraft weiterhin auch konsequent in der Entwicklung von Solarprojekten engagiert und mit sichtbaren Erfolg an den Ausschreibungen teilgenommen.“, erläutert Dirk Güsewell. „ Derzeit befassen wir uns intensiv mit der Frage, ob wir der Solarenenergie ein noch stärkeres Gewicht im Rahmen unserer Ausbaustrategie geben und sie - neben der Windkraft - zu einem weiteren starken Standbein entwickeln sollten. "

Aktuell hat die EnBW 13 Solarparks mit einer Gesamtleistung von 55 Megawatt am Netz, weitere vier Solarparks werden ab Mai gebaut. Rund 20 gesicherte Solarprojekte entwickelt die EnBW gerade, die sie in den kommenden Ausschreibungen einreichen wird.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren