EnBW und Altus gründen Joint-Venture für die Entwicklung von Windenergieprojekten in Deutschland

Stuttgart/Karlsruhe. Am 14. Juli 2009 haben die EnBW Erneuerbare Energien GmbH (Stuttgart) und die Altus AG (Karlsruhe) mit der Unterzeichnung eines Konsortialvertrages den Grundstein für gemeinsame Projektentwicklungsaktivitäten im Windenergiebereich gelegt. Zu diesem Zweck wird eine Gesellschaft gegründet, die von beiden Partnern zu jeweils 50% gehalten wird. Die gemeinsame Gesellschaft, die künftig unter dem Namen „EnBW Altus Projektentwicklungsgesellschaft mbH“ firmiert, wird zunächst mit den Projektrechten an insgesamt sechs Windenergieprojekten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Brandenburg mit einer Gesamtleistung von bis zu 150 MW ausgestattet. Das Joint-Venture entwickelt die Projekte bis zur Baureife.

„Durch die deutliche Verstärkung unserer Aktivitäten in der Projektentwicklung erreichen wir eine größere Unabhängigkeit und erschließen uns weitere Möglichkeiten für potentielle Projekte, die wir bereits in der Entwicklungsphase aktiv mit gestalten können. Ein besonderes Augenmerk der EnBW gilt dabei dem Ausbau der Erzeugungsposition aus Windkraft in Baden-Württemberg.“, erläutert Dr. Hans-Josef Zimmer, Vorstand Technik der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

„Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir mit EnBW einen Partner gefunden haben, der unsere Erfahrungen und unsere Kompetenz in diesem Bereich nutzen möchte und gleichzeitig eigene Stärken einbringt “, begründet Dr. Peter Henigin, Vorstandsvorsitzender der Altus seinen Eintritt in diese Kooperation.

Die Aufgabenteilung innerhalb des Joint Ventures ist klar definiert: Für das klassische Projektentwicklungsgeschäft wird die Altus als Dienstleister tätig; die EnBW verantwortet innerhalb der Entwicklungsphase alle betriebsrelevanten Sachverhalte, insbesondere die Auswahl der geeigneten Windenergieanlagen und den Abschluss entsprechender Lieferverträge. Über ein Vorkaufsrecht hat sich die EnBW die Möglichkeit gesichert, die in 2010 und 2011 zur Baureife gelangenden Projekte zu vordefinierten Bedingungen erwerben zu können

Eine planerische Besonderheit ist bei einem Teil der Projekte, dass sie in Waldgebieten errichtet werden. Mit Windenergieprojekten im Wald konnte die Altus in der Vergangenheit bereits weit reichende Erfahrungen sammeln. Das Unternehmen entwickelt seit 1997 Windparks und hat mit dem ebenfalls in Waldgebiet gelegenen Windpark Nordschwarzwald das bislang größte Windenergieprojekt in Baden-Württemberg verwirklicht.

Die ALTUS wurde Anfang 2008 gegründet, aus einem Zusammenschluss der seit 1994 bestehenden MFG Management & Finanzberatung GmbH sowie der 1989 gegründeten wat Ingenieurgesellschaft mbH. Mit einem realisierten Investitionsvolumen von 550 Mio. € ist die ALTUS eine erfahrene Projektentwicklungsgesellschaft im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Leistungsspektrum reicht von der Standortsuche über das Engineering und Projektfinanzierung bis hin zur Projektrealisierung und dem Anlagenbetrieb. Ihre Kompetenz bezieht die ALTUS aus der langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Auftraggebern.
Weitere Informationen zur ALTUS finden sie im Internet unter www.altus-ag.de.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit über sechs Millionen Kunden, einem Jahresumsatz von über 13 Milliarden Euro und rund 20.000 Beschäftigten das drittgrößte Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Ihre Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. Mit einer installierten Leistung von rund 14.800 MW ist die EnBW einer der bedeutendsten Energieerzeuger in Deutschland. Traditionell ist die EnBW fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus ist sie in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Weitere Informationen zur EnBW finden Sie im Internet unter www.enbw.com

Altus AG
0721- 606 906 – 93