EnBW und powercloud bieten gemeinsam Komplettlösung für Lieferanten an

Gemeinsame Pressemitteilung von EnBW und powercloud

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und das Software-Unternehmen powercloud GmbH setzen gemeinsam neue Maßstäbe in der Digitalisierung der Marktrolle Lieferant und bauen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus: Ziel der erweiterten Kooperation ist die gemeinsame Vermarktung einer flexiblen, effizienten und kundenorientierten Komplett-Lösung für Lieferanten. Als Experte für offene cloud-basierte Softwarelösungen speziell für Energieunternehmen steuert powercloud einen wichtigen Baustein für die neue EnBW-Lieferanten-Plattform „EnPowerX“ bei. Gleichzeitig wird EnBW Prefered-Partner für powercloud orientierte BPO- und SaaS-Dienstleistungen (Software as a Service).

„Die Digitalisierung verändert das Verhalten unserer Kunden und die Art und Weise, wie wir mit ihnen interagieren fundamental. Gleichzeitig wird der Energiemarkt immer dynamischer“, erklärt Alexander Neuhaus, Leiter der EnBW Geschäftseinheit Operations. „Das erfordert neue Lösungen in der energiewirtschaftlichen Abwicklung. Für ein positives Kundenerlebnis haben wir ein vollständiges Plattformangebot entwickelt, das dieser und auch zukünftiger Veränderungen gewachsen ist.“ EnPowerX etabliert eine für den Energiemarkt neugedachte Architektur für die Lieferanten-Abwicklung. Die flexiblen Schnittstellen erlauben die modulare Einbettung von neuen Applikationen für einen kundenfokussierten Vertrieb. Die Lösung von powercloud kann aufgrund ihrer schlanken und offenen Softwarearchitektur optimal in EnPowerX integriert werden. „Mit unserer Kooperation können wir der gesamten Branche moderne cloud-basierte Abwicklungslösungen anbieten und das einfach und leistungsfähig aus einer Hand,“ so Neuhaus weiter.

„Wir sind seit 2012 auf dem Weg powercloud als neuen Standard in der energiewirtschaftlichen Abwicklung über alle Kundensegmente hinweg zu etablieren. Dabei haben wir vor einiger Zeit bereits erkannt, dass sich einige Marktteilnehmer mit der Planung und der Umsetzung einer neuen digitalen Gesamt-IT eher schwertun oder die notwendigen Ressourcen hierfür schlicht nicht vorhanden sind. Unser Partner EnBW hat als erster der großen Anbieter die Notwendigkeit kundenfokussierter Digitalisierung erkannt und auf powercloud gesetzt. Über die vergangenen zweieinhalb Jahre hat sich die EnBW sehr umfangreiche Kompetenz in der powercloud-Welt, aber auch in weiteren digitalen Systemen erarbeitet. Zudem hat die EnBW ausgezeichnetes energiewirtschaftliches Fachwissen. Beides schafft eine hervorragende Grundlage für ein standardisiertes Gesamt-Lösungsangebot für Lieferanten. Wir sind sehr glücklich, dass die EnBW auf Basis der powercloud nun gemeinsam mit uns ein solches Angebot für den Markt geschaffen hat und sind fest überzeugt, dass dies gut angenommen werden wird“, erklärt Marco Beicht, Gründer und Geschäftsführer von powercloud.

EnBW Operations

Die EnBW-Geschäftseinheit Operations bietet energiewirtschaftliche Abwicklungsdienstleistungen und Systemlösungen für Energieversorgungsunternehmen, von der Zählerablesung bis zur Rechnungsstellung. Die Leistungsbausteine lassen sich für die unterschiedlichen Marktrollen und Sparten sowie nach Größe des Unternehmens flexibel auf die jeweiligen Anforderungen anpassen. Mit rund sechs Millionen Zählpunkten gehört die EnBW inzwischen zu einem der führenden Abwicklungsdienstleister Deutschlands. www.enbw.com/operations

powercloud

Die powercloud GmbH bietet seit 2012 mit ihrer Plattform powercloud eine offene SaaS-Lösung für die Energiewirtschaft an und deckt insbesondere die Anforderungen der Marktrolle Lieferant ab. Mit durchdachten Prozessen und dem notwendigen "Lean-Thinking" unterstützt powercloud neue Anbieter beim Aufbau Ihrer Marke und macht bestehende Stadtwerke und Versorger fit für die IT- und Vertriebsanforderungen der Zukunft. Schon heute verwaltet powercloud über drei Millionen Vertragsverhältnisse und ist damit mit Abstand das am schnellsten wachsende CRM und Abrechnungssystem der Branche. www.powercloud.de