EnBW und Stadtwerke Aalen verlegen gemeinsam Kabel für Windpark Aalen-Waldhausen und die künftige 20-kV-Versorgung des Härtsfelds

Aalen. Ab Mitte Juli verlegt die EnBW 20.000-Volt (20 kV)-Kabel zur Anbindung des im Bau befindlichen Windparks Aalen-Waldhausen an das regionale Mittelspannungsnetz. Auf einer Trasse von rund acht Kilometern Gesamtlänge werden die Kabel den Windpark mit dem Umspannwerk Erlau in Aalen verbinden. In Partnerschaft mit den Stadtwerken Aalen wird gleichzeitig die 20-kV-Stromversorgung für das Härtsfeld ausgebaut. Somit wird eine Bündelung von Infrastrukturlinien erreicht und die Belastung für die Umwelt und Natur minimiert.

Die Arbeiten starten zwischen Brastelburg und Unterkochen. Sie finden auf Feld- und Wirtschaftswegen vorwiegend per Kabelpflug statt, an einigen Stellen auch in offener Bauweise. Außerdem werden überall dort, wo die Trasse Straßen und Bahnanlagen sowie auch einmal die Autobahn A7 quert, die Kabel per Spülbohrverfahren unterirdisch verlegt. Auf diese Weise kann auf Straßensperrungen oder Umleitungen weitgehend verzichtet werden, so dass Verkehrsbehinderungen auf das absolut notwendige Maß reduziert werden. Auf den Wegen im Baustellenbereich werden sich Beeinträchtigungen allerdings nicht vermeiden lassen. Die EnBW und die Stadtwerke Aalen bitten hierfür um Verständnis.

Bei planmäßigen Verlauf werden die Bauarbeiten nach etwa drei Monaten abgeschlossen sein.