Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1513853583000 | Pressemitteilung

EnBW-Windpark Goldboden produziert die erste Kilowattstunde

Bild herunterladen

Winterbach. Knapp ein Jahr nach Beginn der Bauarbeiten auf dem Goldboden hat die EnBW die erste Kilowattstunde in das Netz der Remstalwerke eingespeist. EnBW-Teamleiter Michael Soukup ist froh, dass der Aufbau der Windenergieanlagen noch vor Weihnachten fertiggestellt werden konnte: „Es war eine spannende Frage, ob wir es rechtzeitig zu diesem Termin schaffen, da die Baustelle durch ungewöhnlich viele externe Faktoren mit Verzögerungen kämpfen musste. Mein Dank geht an die Stadtverwaltungen von Schorndorf, Urbach und Winterbach, die uns speziell in der letzten Bauphase beim Transport der Bauteile weiterhin unterstützt haben.“

Die Anlagen werden zunächst im Probebetrieb laufen. Wenn alle Restarbeiten und eine technische Abnahme erfolgt sind, werden sie voraussichtlich im Laufe des Januars 2018 den Regelbetrieb aufnehmen.

Die drei Windenergieanlagen des Windparks vom Typ Nordex N131 – mit jeweils 164 Metern Nabenhöhe und 131 Metern Rotordurchmesser – verfügen über eine Gesamtleistung von rund zehn Megawatt (MW) und erzeugen damit Strom für umgerechnet über 7.500 Haushalte.

Die EnBW ist ein aktiver Gestalter der Energiewende – Windkraft spielt dabei eine wesentliche Rolle. „Im Laufe dieses Jahres haben wir deutschlandweit 16 Windparks mit einer Leistung von fast 200 Megawatt ans Netz gebracht“, erklärt Soukup. „Damit hat sich die EnBW dieses Jahr als einer der Spitzenreiter der projektentwickelnden Unternehmen etabliert.“

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren