EnBW wird neuer Hauptsponsor des VfB Stuttgart

VfB verkörpert Spitzenleistung und Begeisterung / EnBW will positive Ausstrahlung des VfB für ihre Wachstumsstrategie nutzen

Karlsruhe/Stuttgart. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG wird neuer Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Der Vertrag beginnt am 1. Juli 2005 und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Prof. Dr. Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der EnBW AG: „Mit unserem Engagement verstärken wir unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft mit dem VfB und wollen die Attraktivität und die positive Ausstrahlung des Vereins und der Bundesliga für unsere Wachstumsstrategie nutzen. Dabei setzen wir auf Spitzenfußball als ein zentrales Instrument unseres Media-Mix. Der VfB ist wie die EnBW in der Region und im Land verankert. Er begeistert national und auch international, ist  leistungsorientiert und einer der professionellsten und bestgeführten Vereine in der Bundesliga. Von dieser partnerschaftlichen Verbindung profitieren der VfB und die EnBW gleichermaßen; im Fall der EnBW insbesondere unsere Kunden, der Vertrieb und der Markenwert.“

Die EnBW ist mit über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Außenumsatz von 9,8 Milliarden Euro im Jahr 2004 eines der größten baden-württembergischen Unternehmen. Neben Karlsruhe als Sitz der Holding ist die EnBW in Stuttgart mit großen Tochtergesellschaften sowie mit zahlreichen Standorten und Betriebstätten in Baden-Württemberg und auch national präsent.

„Die Sponsorenpartnerschaft mit dem VfB ist Teil unseres Marketings zur Erhöhung der Markenbekanntheit und soll auch weitere Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Kundenbeziehungen eröffnen. Dabei setzen wir bewusst auf innovative und emotionale Konzepte, die von der Begeisterung für den VfB getragen sind. Mit dem Engagement beim VfB setzt die EnBW einen weiteren Schritt ihres neu ausgerichteten Sponsoringkonzepts um. Dabei geht es um die Konzentration auf Projekte, die auch national ausstrahlen, dem Markenprofil der EnBW entsprechen und hohe Medienpräsenz haben.  Gleichzeitig werden auch weiterhin passende regionale Projekte nicht vernachlässigt, sofern sie zur Strategie passen“, so Dr. h.c. Detlef Schmidt, EnBW Vorstand für Marketing und Vertrieb.

„Unser integrierter Sponsoring-Ansatz umfasst neben dem VfB auch unser Engagement beim Fußball-Zweitligisten KSC und dient der optimalen Vernetzung unseres Engagements als nationaler Förderer der Fußball-WM 2006 in Deutschland“, so Prof. Dr. Utz Claassen.