Erneuerbare Energieerzeugung hautnah erleben

Wasserkraftwerk Lauffen am Neckar öffnet zum Aktionstag „Unser Neckar“ seine Tore
Wasserkraftwerk Lauffen am Neckar

Lauffen am Neckar. Wasserkraft live erleben – das ist am kommenden Sonntag, 24. September, im Kraftwerk Lauffen am Neckar möglich. Die EnBW öffnet die Tore ihrer Anlage und gewährt im Rahmen des Aktionstags „Unser Neckar“ Einblicke in eine der Urformen der erneuerbaren Energieerzeugung.

Im Wasserkraftwerk Lauffen erzeugen zwei Turbinen seit 75 Jahren Strom aus Wasserkraft. Mit einer durchschnittlichen Jahreserzeugung von etwa 32 Millionen Kilowattstunden Strom werden über 9.000 Haushalte versorgt. Am Aktionstag können die Besucher nicht nur vor Ort bei einem Rundgang durchs Kraftwerk erfahren, wie das funktioniert und welche Technik dafür nötig ist. Die EnBW bietet ihnen zudem einen Einblick in ihre Wasserkrafterzeugung in ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus.

Die Anlage in der Neckarstraße 51/1 in 74348 Lauffen am Neckar ist am 24. September von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die EnBW bittet darum, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad anzureisen, da vor Ort keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Verteilt über den ganzen Tag finden im Bereich der Schleuse und am Kiesplatz viele weitere Aktionen zum Thema Wasser, durchgeführt von der Stadt Lauffen und weiteren Veranstaltern, statt.

Details über weitere Veranstaltungen am Aktionstag sowie allgemeine Informationen zur Initiative „Unser Neckar“ erhalten Interessierte bei der Koordinierungsstelle „Unser Neckar“ () oder bei der Initiative unter www.unser-neckar.de.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Wasserkraftwerk Lauffen am Neckar