Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1163044860000 | Pressemitteilung

Gefahr für Strom-Blackouts wächst

Bild herunterladen
Hamburg, 9. November 2006 – Europas Stromkunden könnten öfter als bisher ohne Elektrizität bleiben. Die Wahrscheinlichkeit für Blackouts steige, "weil das Netz zunehmend zweckentfremdet genutzt wird".

Dies sagte Armin Schnettler, Direktor am Institut für Hochspannungs- technik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH), gegenüber der ZEIT. Schnettler fordert, neue Trassen zu bauen, um das Netz "engmaschiger und stabiler" zu machen. Das heutige Netz wurde im Wesentlichen lange vor der Liberalisierung des Strommarktes im Jahr 1998 gebaut, um Elektrizität von einem Kraftwerk über vergleichsweise kürzere Strecken zu den Kunden zu transportieren. Seit der Öffnung des Strommarktes müssen die Leitungen jedoch viel mehr Strom über weite Strecken in ganz Europa transportieren. Dadurch, sagt Armin Schnettler, steige die Wahrscheinlichkeit größerer Ausfälle – obwohl die Qualität der Leitungen selbst "sehr gut" sei.

Quelle: ots

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren