Gemeinsame Pressemitteilung: EnBW baut neuen Windpark auf dem „Kahlberg“

Fürth/Grasellenbach. Die EnBW startet den Bau des Windparks „Kahlberg“ in den Gemeinden Fürth und Grasellenbach im Kreis Bergstraße. Fünf Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 16,5 Megawatt sollen Ende des Jahres Strom für 13.500 Haushalte liefern. Die EnBW plant, den Bürgern ein Beteiligungsmodell anzubieten. „Die Bürger können so am Erfolg des Projekts teilhaben. Wir werden über die Details informieren sobald die genaue Beteiligungsform feststeht“, sagt Madelaine Unger, Projektleiterin bei der EnBW.

EnBW hat den Windpark zusammen mit dem Planungsbüro GAIA aus Lambsheim entwickelt. „Die Gemeinden von Fürth und Grasellenbach haben sich einstimmig für den Bau des Windparks Kahlberg entschieden. Wir freuen uns, mit dem Windpark einen Beitrag für eine nachhaltige Stromerzeugung leisten zu können. EnBW und GAIA sind für uns kompetente Partner mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten“, erklärt Volker Oehlenschläger, Bürgermeister von Fürth.

Die Anlagen vom Typ Nordex N131 werden über eine Leistung von 3,3 Megawatt, eine Nabenhöhe von 134 Metern und einem Rotordurchmesser von 131 Metern verfügen. Aktuell richtet die EnBW die Baustelle ein. Zuerst müssen Wurzelstöcke von bereits gefällten Bäumen entfernt werden. Danach werden die Stellflächen für den Kran mit Schotter befestigt. Für den Bau der Windkraftanlagen rechnet die EnBW abhängig vom Wetter mit einem halben Jahr. Ab Juli werden die Fundamente gebaut. Die Windkraftanlagen werden ab August errichtet und bis zum Winter in Betrieb genommen.

Über die Windniederlassungen der EnBW:

Die EnBW gehört, gemessen an den 2016 erreichten Genehmigungen, zu den Spitzenreitern der Projektentwickler für Windenergie in Deutschland. 90 Mitarbeiter arbeiten in den Windniederlassungen in Hamburg, Berlin, Erfurt, Stuttgart und Trier.

Über GAIA mbH:

Das Planungsbüro GAIA plant, projektiert und errichtet seit 18 Jahren Windenergieanlagen in Rheinland-Pfalz/Saarland und Rheinhessen. Mit ca. 180 Megawatt installierter Gesamtnennleistung zählt GAIA zu den Pionieren der erneuerbaren Energien in Südwest-Deutschland. Weitere Kernkompetenzen des Unternehmens sind die technische Betriebsführung von Windenergieanlagen sowie die Planung und Errichtung von Photovoltaikanlagen und von Schnellladesäulen für die E-Mobilität. Das ursprünglich als Zweimannbüro gegründete Unternehmen beschäftigt heute 46 Mitarbeiter.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen