Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1059044400000 | Pressemitteilung

GKN II: Fehlerhaftes Öffnen des Einspeiseschalters einer Notstromschiene

Bild herunterladen

Am 21. Juli 2003 wurde im Block II des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar im Rahmen einer Prüfung versehentlich in einer der vier Redundanzen im Notstromnetz 2 der Einspeiseschalter einer Notstromschiene geöffnet. Durch die dadurch hervorgerufene Spannungslosigkeit der Schiene wurde der Reaktorschutz angeregt. Auslegungsgemäß startete der zugehörige Notstromdiesel automatisch und übernahm die Versorgung der betroffenen Notstromschiene. Nach Ursachenklärung erfolgte die Rückschaltung der Notstromschiene auf die ursprüngliche Stromversorgung aus dem Notstromnetz 1. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen und Umgebung.

Das Ereignis ist meldepflichtig und wird vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung), INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung), eingestuft.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren