Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1156746000000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block II für jährliche Revision vom Netz

Bild herunterladen
Erneut zweistellige Millioneninvestition in weiterhin sicheren Anlagenbetrieb

Karlsruhe. Der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) wurde am vergangenen Wochenende für die jährliche Revision planmäßig vom Netz genommen. In den kommenden Wochen werden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt und 44 der 193 Brennelemente ausgetauscht.

„In diesem Jahr wird unsere Revision von Routinearbeiten dominiert“, kommentiert Heiko Walch, Leiter der Anlage Block II, das Arbeitsprogramm. „Als aufwändigere Einzelprojekte sind vor allem die Sanierung des Nebenkühlwassersystems sowie die Grundüberholung von einer der drei Hauptspeisepumpen und einer der drei Hauptkondensatpumpen zu nennen. Zwei größere Projekte sind auch die Druckproben am Speisewasserbehälter und an den Niederdruckvorwärmern.“

Zeitweise werden bis zu 1.200 zusätzliche Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen das Revisions-Team des GKN unterstützen. Für die gesamte Mannschaft stehen etwa 5.000 einzelne Tätigkeiten auf dem Programm. „Nach der erfolgreichen Revision von Block I im Frühjahr geben wir nun auch für die Revision unserer zweiten Anlage einen zweistelligen Millionenbetrag aus und investieren damit in ihren weiterhin sicheren Betrieb“, sagt Wolfgang Heni, kaufmännischer Geschäftsführer des GKN.

Die Revisionsarbeiten finden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und werden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet.

Der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.395 Megawatt. Die Anlage ging 1989 in Betrieb und hat im Jahr 2005 über elfeinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren