Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1212478980000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Philippsburg: Block 1 nach Revision wieder am Netz:

Bild herunterladen
Fortsetzung der sicheren, zuverlässigen und klimafreundlichen Stromproduktion

Karlsruhe. Seit heute morgen (3. Juni 2008) ist der Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 1) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen Wochen wurde neben den allgemeinen Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten auch der jährliche Brennelementewechsel durchgeführt. Während der Revision haben rund 1.200 zusätzliche Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen das Revisions-Team des KKP unterstützt. Die gesamte Mannschaft hat über 7.000 einzelne Tätigkeiten erledigt.

„Wir hatten uns für die Revision ein umfangreiches Programm vorgenommen. Mit der Umsetzung bin ich sehr zufrieden“, sagt Roman Zofka, Leiter der Anlage Block 1, im Rückblick. „Schwerpunkte waren Wartungs- und Inspektionsarbeiten im Bereich der Steuerstabantriebe und an zwei Zwangsumwälzpumpen. Wir haben das Reaktor-wasserreinigungssystem modernisiert und an einer Reaktorspeisepumpe, einer Hauptkondensatpumpe und zwei Hauptkühlwasserpumpen eine Generalüberholung durchgeführt. Bau- und Wartungsmaßnahmen gab es auch an zwei der vier Kühlwasserkanäle. Halterungen in Kühl- und Lüftungssystemen wurden optimiert und der Reservenetztransformator routinemäßig gewartet. Außerdem wurden umfangreiche Arbeiten am Generator sowie am internen Niederspannungsnetz umgesetzt.“

„Mit Ende der Revision können wir nun den sicheren und erfolgreichen Betrieb von Block 1 wieder fortsetzen“, resümiert Michael Wenk, Vorsitzender der Geschäftsführung der EnBW Kernkraft GmbH. „Die klimafreundliche Stromproduktion der Anlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg und entlastet zugleich die CO2-Bilanz des Landes.“

Die Revisionsarbeiten fanden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und wurden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium dem Wiederanfahren der Anlage zu. Während der Revision wurden vier meldepflichtige Ereignisse erkannt, die fristgerecht der Aufsichtsbehörde angezeigt und in die unterste Meldekategorie eingeordnet wurden. Die Vorkommnisse hatten keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage, des Personals und der Umgebung.

Der Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Siedewasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 926 Megawatt. Die Anlage ging 1979 in Betrieb und hat im Jahr 2007 über sieben Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren