Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1153119600000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 für jährliche Revision vom Netz

Bild herunterladen
Investitionen in Sicherheit sind zugleich Konjunkturimpuls für die Region

Karlsruhe. Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wurde am vergangenen Wochenende für die jährliche Revision planmäßig vom Netz genommen. In den kommenden Wochen werden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt, außerdem sollen 44 der 193 Brennelemente ausgetauscht werden.

In diesem Jahr stehen vor allem Routinearbeiten im Mittelpunkt der Revision. Zu den größeren Einzelprojekten zählen die Komplettinspektion einer der vier Hauptkühlmittelpumpen, die Wirbelstromprüfung der Heizrohre in zwei der vier Dampferzeuger und die Dichtheitsprüfung des Reaktorsicherheitsbehälters. Insgesamt sieht das Arbeitsprogramm über 5.000 einzelne Tätigkeiten vor.

„Wir bleiben unserer Devise ‚Sicherheit vor Wirtschaftlichkeit’ treu und geben erneut einen zweistelligen Millionenbetrag für den fortwährend sicheren Betrieb der Anlage aus“, erklärt Horst Janisch, Leiter der Anlage Block 2. Mit Blick auf diese Investitionen, aber auch auf die rund 900 zusätzlichen Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen, die das KKP-Team während der Revision unterstützen werden, fügt Janisch hinzu: „Die Revision hat einen positiven Begleiteffekt: Nach der Fußball-WM geben wir – zumindest regional – gleich den nächsten Konjunkturimpuls.“

Die Revisionsarbeiten finden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und werden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.458 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2005 knapp elfeinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren