Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1123847188000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 nach Revision wieder am Netz

Bild herunterladen

Seit heute (12. August 2005) ist der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen Wochen wurde neben den allgemeinen Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten auch der jährliche Brennelementewechsel durchgeführt. Während der Revision haben rund 1.000 Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen das Revisions-Team des KKP unterstützt. Die gesamte Mannschaft hat über 1.700 Arbeitsaufträge erledigt.

„Wir sind mit der Arbeit, die in der Revision geleistet wurde, sehr zufrieden“, sagt Horst Janisch, Leiter der Anlage (LdA) des Blocks 2. „Das trifft nicht nur auf das Routineprogramm zu. Auch die Komplettinspektion der Hauptkühlmittelpumpe sowie die Prüfungen an zwei Dampferzeugern waren erfolgreich. Außerdem haben wir wie geplant unseren Prozessrechner gegen ein neues System ausgetauscht. Das neue System bietet uns nun verbesserte Möglichkeiten zur Auswertung und Visualisierung von Daten auf der Warte.“

Wie der Aufsichtsbehörde und der Öffentlichkeit bereits gemeldet wurde, sind in der Revision bei geplanten Inspektionsarbeiten verschiedene kleinere Schäden gefunden und behoben worden. Unter anderem wurden an einzelnen Brennelementen Befunde festgestellt. Die Befunde hatten keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Menschen und der abgeschalteten Anlage.

Die Revisionsarbeiten wurden vom TÜV als Gutachter des Umweltministeriums Baden-Württemberg, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium Baden-Württemberg dem Wiederanfahren der Anlage zu.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.458 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2004 knapp elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren