1063782000000 | Pressemitteilung

KKP1: Schutzabschaltung eines Notstromdiesels

Zum Schluss einer planmäßigen und im Verlauf unauffälligen Prüfung an einem Notstromdiesel im Kernkraftwerk Philippsburg 1 kam es zu einer automatischen Schutzabschaltung des Aggregats statt zur betrieblich vorgesehenen Abschaltung per Hand. Beim anschließenden Neustart schaltete der Diesel nach 8 Sekunden ab. In den Folgetagen wurde der Diesel für die Fehlersuche wiederholt gestartet. Als mögliche Ursache für die automatische Schutzabschaltung wird ein fehlerhaftes Relais vermutet. Die Fehlersuche läuft bis zur Klärung weiter.

Da nicht auszuschließen ist, dass das Ereignis meldepflichtig ist, meldet die EnBW Energie Baden-Württemberg als Betreiber das Ereignis vorsorglich. Sollte die Analyse die Meldepflicht nicht bestätigen, wird die Meldung zurückgezogen. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung. Das Ereignis wird von der EnBW vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. KKP 1 ist ein Siedewasserreaktor mit 926 MW Leistung. Die Anlage ging 1980 in Betrieb und hat im letzten Jahr rund 6,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt.