Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1336476840000 | Pressemitteilung

„Kontinuität und Wandel als Basis und Kennzeichen erfolgreichen Wirkens“

Bild herunterladen
EnBW sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gratulieren Dr. Claus Dieter Hoffmann zum 70. Geburtstag

Stuttgart/Karlsruhe. Mit einem feierlichen Festakt gratulierte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Claus Dieter Hoffmann, zum 70. Geburtstag. Im Beisein zahlreicher Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft würdigte der Vorstandsvorsitzende der EnBW, Hans-Peter Villis, die unternehmerische Weitsicht und die große industrielle Erfahrung von Dr. Claus Dieter Hoffmann, von denen die EnBW in den letzten Jahren ganz maßgeblich profitieren konnte.

Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW: „Dr. Claus Dieter Hoffmann steht für Kontinuität und zukunftsorientierten Wandel, für Heimatverbundenheit und Internationalität und für ein konstruktives Miteinander auch in schwierigen Zeiten. Sein Rat gepaart mit einem ausgeprägten unternehmerischen Denken und einem immensen industriellen Erfahrungswissen, war und ist für die EnBW von unschätzbarem Wert.“

Landrat Heinz Seiffert, Verbandsvorsitzender der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke: „Seit 10 Jahren arbeiten wir nun mit Herrn Dr. Claus Dieter Hoffmann zusammen. Im Januar 2002 hatte die Verbandsversammlung der OEW den weitsichtigen Beschluss gefasst, Dr. Claus Dieter Hoffmann als Berater zu engagieren. Es war das Beste, was uns hat passieren können, denn er ist stets glänzend informiert, hart in der Sache und  immer fair im Umgang. Deswegen wird  er nicht nur von den Vertretern der OEW so sehr geschätzt.“

Silke Krebs, Ministerin im Staatsministerium Baden-Württemberg: „Herrn Dr. Hoffmann gebührt für seine Arbeit und seinen Einsatz Dank und Lob. Er ist ein guter Partner des Landes Baden-Württemberg und wir hoffen, dass uns seine Tatkraft noch lange erhalten bleibt, denn davon profitieren die EnBW und das Land.“

Dietrich Herd, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der EnBW Kraftwerke AG und  stellvertretender Vorsitzender des EnBW-Aufsichtsrats: „Mit seiner Besonnenheit, seinem Weitblick und seiner hohen Integrationskraft schafft es Dr. Hoffmann immer wieder auf das Vortrefflichste, die unterschiedlichen Interessen von Anteilseignern und Arbeitnehmern zusammen zu führen und damit am besten Ergebnis für das Unternehmen, unsere EnBW, auszurichten. Hierfür danken ihm alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der EnBW.“

Dr. Claus Dieter Hoffmann, 1942 in Litzmannstadt/Polen geboren, studierte in Würzburg und Erlangen/Nürnberg Betriebswirtschaftslehre, arbeitete als Forschungsassistent am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Erlangen/Nürnberg an dem Forschungsprojekt „Multinationale Unternehmungen“ und promovierte schließlich an dieser Universität, verbunden mit einem Studienaufenthalt an der M.I.T. Sloan School Cambridge, Mass.

Im Jahr 1973 begann die Laufbahn von Dr. Hoffmann bei Bosch. Sie führte ihn bis 1978 über verschiedene Stationen im Konzerncontrolling und kaufmännische Leitungsaufgaben. Von 1978 bis 1994 war Dr. Hoffmann Geschäftsführer der Robert Bosch Japan Ltd. mit regionalen Zuständigkeiten für Korea und Taiwan.

Mitte 1996 wurde Dr. Hoffmann in die Geschäftsleitung der Robert Bosch GmbH berufen und am 01. Juli 1998 zum ordentlichen Geschäftsführer bestellt. Zuvor war er ab Mitte 1993 als Direktor der Robert Bosch GmbH für die Zentralabteilung Einkauf und Logistik zuständig.

Bis zu seiner Pensionierung am 30. Juni 2002 war Dr. Claus Dieter Hoffmann als Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH für Controlling, Betriebswirtschaft, Finanzen und Einkauf zuständig.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren