Kunstprojekt „Windkraft im Licht“ der EnBW auf dem Goldboden läuft wieder mit vollem Programm

Ausstellung zu den Lichtkompositionen im Rathaus Winterbach

Winterbach: Der Rotorblatttausch an der mittleren der drei Windenergieanlagen auf dem Goldboden ist abgeschlossen, so kann die Lichtinstallation im Windpark der EnBW oberhalb von Winterbach ab Donnerstag, 15. August, wieder mit vollem Programm stattfinden. Für die restlichen zwei Wochen der vorgesehenen Laufzeit hat die Künstlerin Gisela Meyer-Hahn die Komposition für die drei Windenergieanlagen noch einmal überarbeitet. Jeweils von Donnerstag bis Samstag kann das visuelle Kunstwerk abends ab 21:00 Uhr beobachtet werden.

Ab Freitag, 16. August, zeigt die Künstlerin zudem in einer Ausstellung im Rathaus Winterbach, wie ihre Lichtkompositionen entstehen. Ähnlich wie in der Musik schreibt sie Partituren für die Windenergieanlagen. Bei der Lichtinstallation im Windpark Goldboden wechseln die Farben innerhalb einer Stunde in ca. 700 Schritten unterschiedlicher Zeitlängen. Dafür sind ca. 11.000 Lampeneinstellungen programmiert worden, die während der Digitalisierung Beachtung von ca. 50.000 Einzeleinstellungen erforderten. Als Ouverture in langsam steigendem Grüntönen stellen sich zunächst die drei Türme vor, gefolgt von der visuellen Umsetzung des Textes zum Licht vom indischen Literaturnobelpreisträger Tagore, dann von einer musikalischen Komposition von Johann Sebastian Bach, einer temporeichen Gigue aus der Französischen Suite Nr.5. Zwei abstrakte Lichtkompositionen ‚Chaos_Fragment_Ordnung‘ und ‚Farb_Zeit_Wandel‘ schließen sich an. Getrennt werden die Stücke durch immer wiederkehrende kurze Intermezzi, in denen die drei Windkraftanlagen sich in vollen Farbtönen zeigen, die ganz langsam wechseln. Der Künstlerin sind die Wirkungen von Wind, Farbe und Licht wichtig und auch wie zum Beispiel Temperatur, Sturm, Regen oder eine laue Sommernacht die Betrachter beeinflussen. Solche Beobachtungen waren die Auslöser für ihre Projektidee: „Windkraft im Licht“ - eine Verbindung von Technik, Natur und unserer Wahrnehmung durch komponiertes Licht.

Seit über einem Jahr gehören die drei Windräder auf dem Goldboden mit zum Landschaftsbild, deshalb beteiligt sich auch die EnBW mit diesem Lichtkunstprojekt an dem Programm der Remstal Gartenschau.

Kunstprojekt „Windkraft im Licht“

noch bis einschließlich 24. August 2019 werden die Windenergieanlagen auf dem Goldboden in Licht und Farbe bespielt.
Jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag von 21 bis 23:30 Uhr

Am Samstag, 24. August, können sich Interessierte direkt mit der Künstlerin über das Lichtprojekt unterhalten. Gisela Meyer-Hahn wird nochmals vor Ort sein und steht für Gespräche zur Verfügung.

Treffpunkt: Ortsabfahrt Winterbach, auf der Nordseite der B 29, Parkplatz Erdbeerstand. Uhrzeit: 21:00 Uhr

Ausstellung der Künstlerin Gisela Meyer-Hahn im Rathaus Winterbach
vom 16. bis zum 23. August