Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Dunkel Bild herunterladen Hell Drucken Teilen
1630411200000 | Pressemitteilung

Marcel Münch wird neuer Leiter Finanzen, M&A und IR bei EnBW

Bild herunterladen
Marcel Münch (41) wird neuer Senior Vice President Finanzen, Mergers & Acquisitions und Investor Relations der EnBW Energie-Baden-Württemberg AG. (Foto: Uli Deck, ARTIS)

Karlsruhe. Marcel Münch übernimmt zum 1. September die Position des Senior Vice President Finanzen, Mergers & Acquisitions und Investor Relations bei EnBW. In seiner neuen Funktion berichtet Münch direkt an CFO Thomas Kusterer.

Seit 2017 leitet Münch den Bereich M&A des Energieunternehmens. „Marcel Münch verfügt über exzellente Kenntnisse der Kapitalmärkte und Corporate Finance sowie der unterschiedlichen Geschäftsfelder der EnBW. Daher freue ich mich sehr, dass er diese wichtige Position im Finanzressort übernimmt“, erklärt Finanzvorstand Thomas Kusterer. „In seiner bisherigen Rolle hat er in den vergangenen Jahren wegweisende Transaktionen bei der EnBW federführend verantwortet, unter anderem den Erwerb unserer französischen Tochtergesellschaft Valeco sowie des Kölner Telekommunikationsunternehmens Plusnet oder auch die komplexe Veräußerung unserer Beteiligungen an der MVV sowie am österreichischen Energieversorger EVN“.

In den letzten Jahren hat Münch unter anderem die Internationalisierung der EnBW im Bereich Erneuerbare Energien vorangetrieben, verbunden mit der Ausweitung der regionalen Präsenz in Frankreich, Schweden, Dänemark, Großbritannien, USA und Taiwan.

Münch: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und auf ein eingespieltes Team, das ich sehr gut kenne und mit dem ich gemeinsam wichtige Impulse setzen möchte – sowohl in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie als auch für die Positionierung der EnBW bei unseren Kapitalgebern“.

Münch ist seit 2014 bei der EnBW. Nach seinem Studium in Bamberg und Edinburgh startete er seine berufliche Laufbahn im Investmentbanking bei Goldman Sachs in Frankfurt, gefolgt von Stationen in London und Sydney. Hier beriet er über knapp zehn Jahre eine Vielzahl von Unternehmen bei strategisch bedeutsamen M&A-, Finanzierungs- und Kapitalmarkttransaktionen.

Über EnBW

Die EnBW ist mit über 24.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa. Sie versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas, Wasser sowie Dienstleist´*.ngen und Produkten in den Bereichen Infrastruktur und Energie. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist ein Eckpfeiler der Wachstumsstrategie und ein Schwerpunkt der Investitionen. Bis 2025 wird EnBW rund 4 Milliarden Euro in den weiteren Ausbau der Wind- und Solarenergie investieren. Ende 2025 soll über die Hälfte des Erzeugungsportfolios aus Erneuerbaren Energien bestehen. Das wirkt sich heute schon spürbar auf die Reduzierung der CO2-Emissionen aus, die EnBW bis 2030 halbieren will. Bis 2035 strebt die EnBW Klimaneutralität an. www.enbw.com

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Download

Marcel Münch (41) ist neuer Senior Vice President Finanzen, Mergers & Acquisitions und Investor Relations der EnBW Energie-Baden-Württemberg AG. (Foto: Uli Deck, ARTIS)
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Martina Evers
Konzernpressesprecherin
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren