Multitalent Straßenlaterne auf der EnergieMesse Rhein-Neckar

EnBW stellt auch PV-Komplettlösung für die eigenen vier Wände vor
SMIGHT Straßenlaterne (Quelle EnBW)

Schwetzingen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts der EnBW Energie Baden-Württemberg AG bei der 10. EnergieMesse Rhein-Neckar stehen ein neues Konzept für eine vernetzte Straßeninfrastruktur sowie ein Komplettpaket in Sachen Photovoltaik für Eigenheimbesitzer.

Das Projekt „SM!GHT“ (SMART.CITY.LIGHT.) stammt aus dem EnBW-Innovationscampus und steht für eine intelligente, multifunktionale Straßenbeleuchtung. Sie spendet mit ihren sparsamen LED-Lampen nicht nur helles Licht, ihre Masten dienen zusätzlich auch als Ladestation für E-Fahrzeuge und verfügen über einen Notrufknopf. Außerdem ist die SM!GHT-Leuchte mit einer Umweltsensorik ausgestattet, mit der beispielsweise Werte für Temperatur, Helligkeit, Luftdruck und –feuchtigkeit gemessen werden können. Diese Daten lassen sich aufzeichnen und werden direkt auf dem Display angezeigt. Optional kann in den Mast auch ein WLAN-Hotspot integriert werden. Mehrere Gemeinden in Baden-Württemberg testen bereits diese Technologie, so beispielsweise Wiesloch, St. Leon-Rot, Karlsruhe, Schönau, Angelbachtal und Malsch.

Außerdem können sich Besucher auf dem Messestand über eine Photovoltaik-Komplettlösung mit Energiespeicher und dem Energiemanagement EnergyBASE für die eigenen vier Wände informieren. EnergyBASE ist ein intelligenter und selbstlernender Energiemonitor für den Haushalt, der den Energiespeicher im Keller mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach vernetzt. Dieses kleine Gerät, das im Zählerschrank eingebaut wird, weiß, ob der selbsterzeugte Strom verbraucht, gespeichert oder ins öffentliche Netz eingespeist werden sollte. Durch die Prognosen für die kommenden 24 Stunden erstellt die EnergyBASE eine individuelle Planung zur optimalen Nutzung des erzeugten Stroms. Das geht ganz automatisch oder lässt sich über eine App steuern.

Die EnBW, die auch in diesem Jahr wieder einer der Hauptsponsoren der EnergieMesse ist, zeigt ihre Angebote und Lösungen auf einem gemeinsamen Stand mit den Stadtwerken Schwetzingen im Lutherhaus Halle 2, Standnummer 2. A1.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

SMIGHT Straßenlaterne (Quelle EnBW)