"TSO Security Cooperation" launches Real-Time Awareness & Alarming system (RAAS) for Central Europe

Die Übertragungsnetzbetreiber  “VERBUND-Austrian Power Grid AG”, “TIWAG-Netz”, “VKW Netz (Österreich)”, “swissgrid (Schweiz)”, “EnBW Transportnetze”, “RWE Transportnetz Strom”, “transpower stromübertragungs gmbh”, “VE Transmission (Deutschland)”, “TenneT TSO (Niederlande)”, “PSE Operator (Polen)” und “ČEPS (Tchechische Republik)” haben die "ÜNB Sicherheitskooperation (“TSO Security Cooperation”, TSC) gegründet, um die europäische Zusammenarbeit für Systemsicherheit zu fördern. Als eine erste gemeinsame Initiative haben die beteiligten ÜNB, die für ein Gebiet mit 170 Millionen europäischen Einwohnern zuständig sind, nun erfolgreich ein Echtzeit-Beobachtungssystem in Zentraleuropa eingeführt. RAAS, das “ÜNB-Echtzeit Beobachtungs- und Alarmsystem“, stellt eine globale Sicht über den Status des Elektrizitätssystems in elf Kontrollzentren zur Verfügung, um ihrer Verantwortung noch besser gerecht werden zu können. RAAS vereinfacht die tägliche Kooperation europäischer Übertragungsnetzbetreiber und erhöht die gesamte elektrische Systemsicherheit in Zentraleuropa. Es ermöglicht Beobachtung und Alarm über den Status der Übertragungsnetze der gesamten Region für alle teilnehmenden ÜNB im Echtzeitbetrieb.

Diese Kooperation soll ein hohes Maß an Versorgungssicherheit im Herzen Europas unterstützen. RAAS ist ein weiteres konkretes und wichtiges Ergebnis der engen Kooperation zwischen den elf beteiligten ÜNB. Diese Koordination fördert die Versorgungssicherheit in den betroffenen Ländern und in ganz Europa. Es ist eine ideale Ergänzung zu den anderen europäischen Kooperationsinitiativen und Kooperationszentren, die die Systemsicherheit verbessern. Die „TSO System Security Cooperation“ ist ein wichtiger Schritt, um die gesamte Systemsicherheit des europäischen Netzes zu gewährleisten und ist offen für die Teilnahme anderer ÜNB oder Sicherheitszentren.

Hier geht es zur englischen Pressemitteilung