1455802200000 | Pressemitteilung

Rund 5.100 Besucher im EnBW-Wasserkraftwerk Iffezheim

Besichtigungen auch in diesem Jahr möglich

Iffezheim. Wie entsteht aus Wasser Strom? Im Rheinkraftwerk Iffezheim (RKI) kann man das live erleben. Im abgelaufenen Jahr 2015 nutzen rund 5.100 Besucherinnen und Besucher in rund 200 Besuchergruppen die Möglichkeit, Deutschlands größtes Laufwasserkraftwerk zu besichtigen.

Die Kraft des Wassers kann man bei einem Rundgang hautnah spüren, denn er führt bis unter den Rhein. Wie die Rheinfische die Staustufe überwinden, lässt sich am 300 Meter langen Fischpass beobachten. „Für unsere Besucher ist es spannend zu erfahren, welche technischen Abläufe notwendig sind, um aus Wasser Strom zu erzeugen“, so Kraftwerksleiter Gerhard Urban. „Genauso wichtig ist uns aber auch, aktuelle Fragen zur Rolle der Wasserkraft bei der Energiewende zu beantworten.“

Wer Interesse an einem Besuch des RKI hat, kann sich im Internet unter www.enbw.com/besichtigungen oder unter der Telefonnummer 0800 3629 961 bei der EnBW anmelden.

Information:
Die neueste Turbine im Rheinkraftwerk Iffezheim ist seit Mitte 2013 im kommerziellen Betrieb. Damit speisen insgesamt fünf große Kaplanturbinen mit einer Leistung von 148 Megawatt Strom aus Wasserkraft in das Stromnetz ein. Bis zu 1.500 Kubikmeter Wasser fließen pro Sekunde durch die Turbinen und erzeugen CO2-freie Energie für rund 250.000 Haushalte.