1498121220000 | Pressemitteilung

Schneller Boxenstopp für E-Fahrzeuge an der A 81

EnBW baut flächendeckendes Schnellladesäulen-Netz an Baden-Württembergs Autobahnen auf
Neue Ladesäulen an der Raststätte Neckarburg-West

Rottweil. An der Autobahn-Raststätte „Neckarburg West“ bei Rottweil können ab sofort auch die Energietanks von Elektro-Fahrzeugen gefüllt werden – ohne dass die Reise dafür länger unterbrochen werden muss. Möglich machen das die beiden neuen Schnellladesäulen, die die EnBW Energie Baden-Württemberg AG jetzt an der Raststätte an der A 81 in Betrieb genommen hat. In Kooperation mit Tank & Rast errichtet der Energieversorger derzeit insgesamt 68 solcher leistungsfähigen Ladesysteme an 34 Autobahnraststätten in ganz Baden-Württemberg.

Aufladen und Bezahlen soll so schnell und so einfach wie möglich sein. Die neuen Schnellladesäulen sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung. An den neuen Autobahn-Ladestationen können Fahrer von E-Fahrzeugen deshalb nicht nur mit verschiedenen Ladekarten, sondern auch mit EC- und Kreditkarten zahlen, ohne sich vorher anmelden zu müssen. Bei einer Ladeleistung von 50 Kilowatt (kW) lässt sich schon während einer kurzen Rast die Reichweite des Fahrzeugs deutlich erhöhen: So lässt sich eine Batterie in weniger als 20 Minuten mit 15 Kilowattstunden (kWh) aufladen, was – in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Typ und Zustand der Batterie oder der Außentemperatur – Energie für etwa 100 Kilometer bedeutet. Steigungen und Gefälle einer Strecke beeinflussen zusätzlich diesen Wert.

Die installierte Ladeinfrastrukur der EnBW kann künftig auf eine Leistung von 150 Kilowatt (KW) oder mehr aufgerüstet werden, sobald entsprechend ausgelegte E-Fahrzeuge verfügbar sind. Voraussichtlich ab 2018 werden die ersten Autobahn-Ladestationen auf 150 KW Leistung gebracht und der Pilotbetrieb gestartet.

Den Standort „Neckarburg West“ erschließt die EnBW im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Forschungsprojektes „SLAM - Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“. Im Sommer letzten Jahres hatte der Energieversorger mit Tank & Rast einen Kooperationsvertrag geschlossen: Die EnBW übernimmt die Aufstellung der Ladesäulen sowie Service und Betrieb. Tank & Rast stellt die erforderlichen Flächen zur Verfügung.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Neue Ladesäulen an der Raststätte Neckarburg-West