1519740120000 | Pressemitteilung

EnBW-Förderprogramm „Impulse für die Vielfalt“: Schutzprojekte für Amphibien- und Reptilien

Förderrunde 2018 startet – Anmeldeschluss nicht verpassen!
Gelbbauchunke (Foto: Waitzmann M.)

Alle Aktiven für den Amphibien- und Reptilienschutz aufgepasst: Auch in diesem Jahr fördert die EnBW wieder Projekte in Baden-Württemberg. Jeder kann mitmachen und einen Förderantrag stellen. Antragsunterlagen und alle Informationen zum Förderprogramm sind über die Internetseiten der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg oder der EnBW verfügbar. Einsendeschluss ist der 11. Mai 2018.

Fachgremium bewertet die Anträge

Die LUBW und ein Fachgremium aus Amphibien- und Reptilienexperten sowie Vertretern des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Regierungspräsidien bewerten die eingereichten Anträge und schlagen dann Projekte für die Förderung vor. Es werden Maßnahmen anerkannt, die die Lebensbedingungen dieser sensiblen Tiere verbessern, fördern und vor allem nachhaltig sichern. Die EnBW unterstützt nun bereits seit acht Jahren solche Schutzmaßnahmen in Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr konnte im Rahmen des Förderprogramms bereits das 100. Projekt umgesetzt werden.

In Baden-Württemberg leben 19 von 20 der in Deutschland vorkommenden Amphibienarten. 12 dieser Arten sind bereits vom Aussterben bedroht. Bei den Reptilien sind 8 der 11 im Land vorkommenden Arten gefährdet. Insgesamt leben in Deutschland 14 Arten.

Hintergrund / Links zu Detailinfos:

www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/75531/

www.enbw.com/unternehmen/konzern/regionales-engagement/enbw-foerderprogramm/

Ansprechpartner bei der LUBW für Rückfragen:

Landesanstalt für Umwelt