Stadtwerke München und EnBW: Kooperation führt Kunden in die Energie-Zukunft

Einfach und übersichtlich -der Kunde bekommt alle Informationen auf Tablet oder Smartphone, die Steuerung im Hintergrund übernimmt die EnergyBASE. Bildquelle: EnBW

Das Interesse an Energie-Autonomie wächst auch bei Privatkunden. Um in diesem Bereich ein einfach handhabbares Paket anzubieten, kooperieren die Stadtwerke München (SWM) mit der EnBW beim neuen SWM Energiemanager. Die SWM nutzen die EnergyBASE-Technologie der EnBW, um die Kunden ihrer M/Solar Plus-Produkte noch stärker von den Chancen der dezentralen, digitalen Energiewelt profitieren zu lassen.

Grundlage des neuen Angebots ist ein einfach bedienbares Energiemanagement-System, das die heimische PV-Anlage und den Batteriespeicher optimal mit weiteren Hardware-Komponenten vernetzt, wie etwa der Wärmepumpe oder der Wallbox, an der das eigene Elektroauto aufgeladen wird. Durch die intelligente Steuerung kann der Eigenverbrauchs-Anteil optimiert werden. Als modulare Hintergrundlösung sorgt EnergyBASE dafür, dass die erforderlichen Transaktionen zwischen den Akteuren reibungslos ablaufen. Zugleich steuert sie die erforderliche Plattform als White-Label-Lösung bei.

Das Energiemanagement kann darüber hinaus zukünftig in übergreifende Systeme eingebunden werden: So könnte damit Strom in einer virtuellen Cloud gespeichert werden, um ihn bei Bedarf abzurufen oder um ihn Dritten zur Verfügung zu stellen. Perspektivisch könnte man dann auch den selbst erzeugten Strom nutzen, um ihn an einer öffentlichen Ladestation abzurufen und den Akku des E-Autos zu laden.

Mehr Informationen auf www.swm.de/solar sowie auf www.energybase.com.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Einfach und übersichtlich - der Kunde bekommt alle Informationen auf Tablet oder Smartphone, die Steuerung im Hintergrund übernimmt die EnergyBASE. Bildquelle: EnBW