1426842000000 | Pressemitteilung

Tour de Ländle: Ab dem 23. März für die Tour100 anmelden

Zum 28. Mal die Erlebnistour in Baden-Württemberg für jedermann
Tour de Ländle Quelle "EnBW"

Rauf aufs Rad und rein in die „Großen Ferien“. Pünktlich zum Beginn der Sommerferien startet die 28. Tour de Ländle von SWR4 Baden-Württemberg und EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Wer mitradeln möchte, hat die Wahl zwischen zwei Tourprofilen und vier verschiedenen Etappen. Bei der 45 Kilometer langen Erlebnistour kann jeder Freizeitsportler spontan in die Pedale treten, der zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr startet. Für sportive Radlerinnen und Radler gibt es die Tour100, die mit 100 Kilometern wesentlich anspruchsvoller ist. Für die Tour100 gilt: Teilnehmen kann nur, wer sich rechtzeitig anmeldet, dies ist ab Montag, 23. März, online unter SWR4.de/tour oder enbw.com/tour möglich. Die Anmeldefrist endet am Montag, 6. Juli. Für Einzelfahrer kostet das Startpaket 28 Euro pro Etappe, wer im Team von mindestens fünf Personen radelt, zahlt 22 Euro pro Person. Im Preis inklusive sind die Startnummer, ein Bonusheft mit Infos zur Tagesetappe und vielen Vergünstigungen, ein Obst- und Verpflegungspaket, eine gefüllte Trinkflasche, ein Tour-de-Ländle-Shirt und der Radservice, auf der von der Polizei gesicherten Strecke. Der Startschuss für die Tour100 fällt täglich um 10.30 Uhr, die Zieleinfahrt ist gegen 16.30 Uhr geplant.

Neben den zwei Tourprofilen Erlebnistour und Tour100 gehören auch die vier Einzeletappen zum Konzept der Tour de Ländle, das im vergangenen Jahr Premiere feierte. Dank der einzelnen Etappen kann sich jeder Teilnehmer die Strecke heraussuchen, die ihm am besten liegt. Der Fahrplan für die Tour de Ländle 2015 sieht so aus:

Mittwoch, 29. Juli:
Auftaktparty in Weingarten

Donnerstag, 30. Juli
1. Etappe: Weingarten – Leutkirch im Allgäu (Landkreis Ravensburg)

Freitag, 31. Juli
2. Etappe: Plochingen – Waiblingen (Landkreis Rems-Murr)

Samstag, 1. August
3. Etappe: Eppingen – Bretten (Landkreis Karlsruhe)

Sonntag, 2. August
4. Etappe: Engen – Hüfingen (Landkreis Schwarzwald-Baar)

Egal ob Erlebnistour oder Tour100 – bei beiden Strecken steht die Freude am gemeinsamen Radfahren im Mittelpunkt. Wie im letzten Jahr treffen sich deshalb die Radler der zwei Touren zur gemeinsamen Mittagsrast und wer möchte, kann dabei die Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt erkunden. Bei der Erlebnistour erwarten die Hobbyradler zudem noch vielfältige Angebote der Städte, Gemeinden und Vereine entlang der Strecke. Egal, für welche Variante man sich entscheidet – am Abend wird gemeinsam auf den Kult-Tourpartys in den Zielorten gefeiert. Wer abends zurück zum Startort möchte, kann für fünf Euro den Bus-Shuttle der Volks- und Raiffeisenbanken nutzen, der von 14.30 Uhr bis 23 Uhr zwischen Start und Ziel pendelt.

Weitere Informationen, Vorbereitungstipps und Geschichten zur Tour de Ländle gibt es im Internet unter www.SWR4.de/tour und www.enbw.com/tour.

Die Tour de Ländle wird gefördert von den Firmen Erdinger, dem Innenministerium Baden-Württemberg mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“ und den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Downloads: