Über 18.500 Radler bei der Tour de Ländle von SWR und EnBW

Weitere 40.000 Gäste aus der Region beim Rahmenprogramm in den Tourstädten

Stuttgart. Heute Nachmittag (3.8.07) erreichte die 20. Tour de Ländle nach 640 Kilometern ihr Ziel auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Insgesamt über 18.500 Radler sind der Einladung von SWR (SWR4 und SWR Fernsehen) und EnBW Energie Baden-Württemberg AG zur Jubiläumstour gefolgt. Ausgezeichnete Arbeit leisteten dieses Jahr wieder die Polizei und die Malteser, die die Radler wieder sicher ans Ziel gebracht haben. Bewegt hat die Tour de Ländle 2007 auch tausende Nicht-Radler. Insgesamt mehr als 40.000 Menschen aus der Region haben in den Tourstädten den 20. Geburtstag von Deutschlands größter Freizeitradtour gemeinsam gefeiert. In den vergangenen acht Tagen brachte die Tourband „Die Blaumeisen“ auf der großen Tourbühne zusammen mit einem täglich wechselnden Showact die Gäste in Schwung. Die Tour endet heute (3.8.07) mit einer Abschlussparty und der Band „ABBA A LIFE“. Auf dem Stuttgarter Marktplatz werden dazu ab 19 Uhr nochmals rund 5.000 Gäste erwartet.

Die Tour de Ländle gilt als ein Erfolgskonzept, das sich von anfänglich 80 Teilnehmern pro Etappe auf bis zu 3.500 Teilnehmer pro Etappe ausgewachsen hat. Und wenn es nach Hans-Peter Archner, dem stellvertretenden Landessenderdirektor in Baden-Württemberg geht, dann wird das auch noch einige Zeit so bleiben: „Ich wünsche der Tour, dass sie noch mindestens 20 Jahre weiter fährt und ein anderes Schicksal hat als die Tour de France, die immer weniger Radler hat im Gegensatz zur Tour de Ländle, die immer mehr Teilnehmer hat.“

„Von Baden bis Württemberg hat die Tour de Ländle wieder tausende Radler und Familien in ihren Bann gezogen. Als Veranstalter freut uns besonders, dass in diesem Jahr auch viele Nicht-Radler aus der Region das Familienprogramm in den wunderschönen Etappenzielen angenommen haben. Ein besonderer Dank gilt hier allen Tourstädten und den zahlreichen Beteiligten: Erst durch ihre tatkräftige Unterstützung erhält die Tour ihren unverwechselbaren Charme“, so Dr. Bernhard Beck, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der EnBW.

Für einen guten Zweck in die Pedale getreten haben zahlreiche offizielle Städtevertreter bei der Aktion „Radeln mit Herz“. Die EnBW belohnte jeden auf der Tour zurückgelegten Kilometer mit 50 Cent für einen sozialen Zweck. Insgesamt verdienten sich die beteiligten Kommunen und Städte so über 8.000 Euro für gemeinnützige Initiativen, wie etwa die örtliche Jugendarbeit.

Die Faszination Tour de Ländle zieht sich quer durch alle Altersgruppen. Für radfahrbegeisterte Kinder ab zehn bot die EnBW bei der Tour de Ländle das „Tourle 2007“ an, das von Betreuern der Württembergischen Radsportjugend geführt wurde. Kinder, die alle 8 Etappen mitradelten, erhielten am Ende das BDR Radsportabzeichen und eine Urkunde. Im Etappenziel verblüfften die Physikanten mit Blitz, Krach und Rauch ihre jungen Zuschauer am EnBW Energy Truck. Außerdem warten am EnergyTruck spannende Spiele und tolle Gewinne auf die Kids.

Ein besonderer „Jubiläumsradler“ ist Egon Klohn (65) aus Remshalden. Vielleicht der Einzige – auf jeden Fall einer der ganz wenigen - der alle 20 Touren mitgefahren ist. Und nicht nur die: „Die Tour de Ländle war für mich eine Initialzündung, seither habe ich jeden Urlaub auf dem Rad verbracht“. Nach dem Tourjubiläum, das auch ein bisschen sein Jubiläum ist, will er aufhören, denn „irgendwann ist einfach Schluss!“. Der Tour wünscht er zum Abschied: „Schönes Wetter und die Zufriedenheit der Leute.“

Die Tour de Ländle 2007 spannte einen Bogen vom badischen in den württembergischen Landesteil. Start der Tour war Karlsruhe (27.7.), weitere Etappen waren Offenburg, Villingen-Schwenningen, Albstadt, Kirchheim unter Teck, Schwäbisch Gmünd, Öhringen, Heilbronn und Stuttgart, wo die Tour heute (3.8.) endet.

Gefördert wird die Tour de Ländle von der AOK Baden-Württemberg, den Firmen GEFAKO und Paul Lange & Co/SHIMANO, dem Innenministerium mit der Verkehrssicherheitsaktion "Gib acht im Verkehr", dem "3-Löwen-Takt" und dem Programm „Zukunft Altbau“ des Umweltministeriums Baden-Württemberg.