Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1358161200000 | Pressemitteilung

Vom Odenwald zum Bodensee: Die Tour de Ländle 2013

Bild herunterladen
SWR und EnBW laden ein zur “NaturTour“ entlang der Landesgrenze

Rauf aufs Rad, rein in die Natur! Die 26. Tour de Ländle von SWR4 Baden-Württemberg und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG steht in diesem Jahr unter dem Motto „NaturTour“ und führt die Teilnehmer entlang der östlichen Landesgrenze vom Odenwald bis fast zum Bodensee. Von Samstag, 27. Juli, bis Freitag, 2. August, geht es in sieben Etappen von Weinheim an der Bergstraße nach Stockach im Hegau. Dazwischen liegen die Etappenorte Eberbach, Bad Mergentheim, Crailsheim, Aalen, Ehingen und Mengen. Mit der Umweltakademie Baden-Württemberg als Partner dreht sich bei der „NaturTour“ de Ländle diesmal alles um das Naturerlebnisland Baden-Württemberg. Und das hat einiges zu bieten! Schließlich finden sich hier viele verschiedene Landschaften auf engstem Raum – einmalig in Deutschland und Europa.

Auf der größten Freizeitradtour Baden-Württembergs radeln die Teilnehmer durch den Odenwald und das Neckartal, durchqueren das liebliche Taubertal und die Hohenloher Ebene, bezwingen die Schwäbische Alb und rollen dann durch Oberschwaben, gen Bodensee bis in den Hegau. Links und rechts vom Wegesrand erwarten sie viele Aktionen und Geschichten rund um die Themen Natur, Umwelt, Kultur und Nachhaltigkeit. Das SWR Fernsehen sendet zum Auftakt am 26. Juli eine 90-Minuten-Sendung. Wer dabei sein möchte, kommt nach Weinheim oder schaut ab 20.15 Uhr die Sendung „Tour de Ländle“. Im jeweiligen Etappenziel steigt abends die traditionelle Tourparty mit Live-Musik. Den Schlusspunkt zur Tour de Ländle 2013 bildet dann die Finalparty am 2. August im Etappenziel Stockach.

Alle Dauerteilnehmer, die die komplette Strecke mitfahren wollen, können sich ab März anmelden. Wer nur eine Etappe mitradeln möchte, kann sich ab Juni für seine Wunschstrecke registrieren. Weitere Informationen zur Tour de Ländle gibt es im Internet unter SWR4.de und enbw.com/tour. Zu den Abendveranstaltungen sind alle herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Die Tour de Ländle wird gefördert von der Umweltakademie Baden-Württemberg, den Firmen Erdinger und Paul Lange & Co/SHIMANO, dem Innenministerium Baden-Württemberg mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“, den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg und dem „3-Löwen-Takt“.

Pressekontakt:

Südwestrundfunk
Marion Erös
0711 929-1-4296
marion.eroes@swr.de

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
0721 63-14320
presse@enbw.com

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Downloads:

Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren