Schließen Bild herunterladen Nach oben
0 Mrd. €

stellt der Bund für technologie­orien­tierte Gründer bis 2030 bereit.

0 Patente

hielt die EnBW Ende 2022. 23 mehr als im Vorjahr.

0 Beteiligungen

an externen Start-ups hält die EnBW.

Nur 0 Länder

liegen im Global Innovation Index vor Deutschland. Damit liegt Deutschland im Spitzenfeld0Untersucht wurden im Global Innovation Report 2022 insgesamt 132 Länder. Deutschland belegt den 8. Rang..

Energiewende und Innovationen gehen Hand in Hand

Energiewende, Mobilität der Zukunft, Digitalisierung: Um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, braucht es neue, bisweilen auch disruptive Ideen. Innovationen spielen daher auch bei der EnBW eine wichtige Rolle. Sie entstehen in allen Bereichen des Konzerns. Basis für unsere zukunftsweisenden Projekte sind agile Strukturen und Freiraum für kreative Ideen.

Innovation als Teil der Unternehmens-DNA

Innovationsgeist kombiniert mit moderner Technologie von Augmented Reality bis künstliche Intelligenz schaffen dabei ganz neue Möglichkeiten. Welche Innovationskraft im gesamten Konzern steckt, zeigen die folgenden Beispiele aus den Bereichen Vertrieb, Netze und Erzeugung.

Ob Netzbooster oder Wasserstoffpush …

Unsere Tochterunternehmen halten das Versorgungsnetz sicher und machen es zukunftsfest.

Induktiv, konduktiv, kreativ ...

Wie neue Techniken das Laden bereichern.

Das Wetter machen wir nicht ...

Aber mit unserer KI haben wir Datenstürme im Griff und schützen unsere Windkraftanlagen vor Ausfällen.

Mehr laden Video anzeigen

weniger mehr