Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2023
Die EnBW hat sich in den letzten Jahren mit ihrer integrierten Aufstellung konsequent auf die Chancen der Energiewende ausgerichtet. Diesen Kurs hat das Unternehmen auch im vergangenen Geschäftsjahr 2023 erfolgreich fortgesetzt. Das gute Geschäftsergebnis ermöglicht deutliche höhere Investitionen in die Umsetzung der Energiewende in den kommenden Jahren. Dabei stehen der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Netzinfrastruktur sowie die Modernisierung der disponiblen Kraftwerksleistung im Vordergrund. Aber auch im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität sowie der dezentralen Energiewende zu Hause will sie investieren und weiterwachsen.
Fakten
- Adjusted EBITDA trotz volatiler Rahmenbedingungen gesteigert auf 6,4 Mrd. Euro
- Der deutliche Anstieg des Adjusted EBITDA ist wesentlich auf positive Entwicklungen im Geschäftsbereich Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur zurückzuführen
- Integrierte Unternehmensaufstellung trägt zu wirtschaftlicher Stabilität und Wachstum bei
- 5 Milliarden Euro Investitionen in die beschleunigte Umsetzung der Energiewende
- Klimaneutralität 2035 als klares Ziel und strategischer Kompass
- 2023 wurden rund 300 MW erneuerbare Energien aus Windkraft und Photovoltaik neu in Betrieb genommen
- Bis 2030 Bruttoinvestitionen in Höhe von 40 Milliarden Euro, rund 90 Prozent davon in Deutschland
Wir haben das Ziel und den Anspruch, die drei großen übergeordneten Ziele der Energieversorgung – Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit – wirkungsvoll und im Interesse der Energiewende und der Verbraucher*innen zu verbinden. Als das mittlerweile einzige große integrierte Energieunternehmen in Deutschland sind wir auf allen Stufen der Wertschöpfungskette präsent. Wir verstehen jede Stufe und den Zusammenhang von der Erzeugung über die Netze bis zum Kunden. Deshalb sehen wir uns hier in einer übergreifenden Verantwortung.
Pressematerial
Medien zum Download