Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1475229359000 | Pressemitteilung

1 Jahr SM!GHT: Intelligente Laternenmasten sind zunehmend gefragt

Erfolgreicher Marktstart für Kombination aus Straßenlaterne, WLAN-Sender, E-Tankstelle, Verkehrssensor und Notrufsäule
Bild herunterladen
EnBW goes Australia: In Caloundra werden 12 SM!GHT-Leuchten aufgestellt.

Karlsruhe. Ein Jahr nach Vertriebsstart ihrer intelligenten Straßenlaterne SM!GHT zieht die EnBW positive Bilanz: Schon über 85 Kommunen und Stadtwerke haben sich dafür entschieden, die multifunktionalen Laternenmasten aufzustellen, auch erste internationale Bestellungen liegen vor. Die auf dem EnBW-Innovationscampus am Karlsruher Rheinhafen entwickelten Masten können zugleich als Ladestation für Elektroautos, als WLAN-Sender, Notrufsäule, zur Verkehrs- und Parkraumüberwachung oder für Umweltmessungen dienen.

Das Interesse an der schlauen Laterne ist groß, auch international: Neben der australischen Stadt Caloundra, wo zwölf Masten installiert werden, haben auch die Stadt Prag und das norwegische Stavanger schon SM!GHTs aufgestellt. „Vor Kurzem wurde SM!GHT in Berlin mit dem renommierten Digital Leader Award ausgezeichnet“, freut sich Uli Huener, Leiter des EnBW-Innovationscampus. „Wichtig für uns ist aber vor allem, dass der Markt die Multifunktionsmasten als Baustein der vernetzten Stadt von morgen gut annimmt. Dass wir uns im Kalenderjahr 2016 beim Auftragseingang schon den Wert von einer Million Euro bereits überschritten haben und offene Angebote in ähnlicher Höhe im Markt haben, ist ein großer Erfolg für die als Start-up entstandene Idee.“ Auf dem Innovationscampus leisten kleine Teams abseits vom Kerngeschäft der EnBW Pionierarbeit, indem sie Ideen zur Nutzung neuer Technologien entwickeln.

Bild herunterladen
Ein i3 tankt an einer SM!GHT-Säule im norwegischen Stavanger

Die verschiedenen SM!GHT-Module – Beleuchtung, Ladestation, drahtloses Internet, Verkehrs- und Umweltmesstechnik und Notruf-Funktion – können auch einzeln geordert werden. So ist auch die Nachrüstung vorhandener Laternen mit zusätzlichen Funktionen möglich. Insgesamt wurden bislang über 350 SM!GHT-Module installiert, mehr als 600.000 Nutzer haben über den öffentlichen WLAN-Zugang von SM!GHT 35 TB Datenvolumen genutzt. Für Uli Huener ist SM!GHT „ein schönes Beispiel dafür, wie die EnBW auf dem Innovationscampus abseits ihres Kerngeschäfts erfolgreich neue Ideen entwickelt. Mit SM!GHT machen wir es Verantwortlichen in den Kommunen leicht, Intelligenz in bestehende Infrastruktur zu integrieren. Und für die Bürger machen wir das Leben einfacher und sicherer – konkret zum Beispiel durch WLAN-Versorgung im öffentlichen Raum oder durch die Notruf-Funktion.“

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Bild - EnBW goes Australia: In Caloundra werden 12 SM!GHT-Leuchten aufgestellt.
Bild - Ein i3 tankt an einer SM!GHT-Säule im norwegischen Stavanger
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Bild herunterladen

weiter Infos unter www.smight.com

Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren