15. Karlsruher Künstlermesse

Zu Gast bei der EnBW:
Das Thema des Wettbewerbs lautet: Die Künste im Zeitalter der Medien

Karlsruhe. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr am Wochenende vom 31. Januar bis 2. Februar 2002 die 15. Karlsruher Künstlermesse am Konzernsitz der EnBW Energie Baden-Württemberg AG statt. Als Veranstalter fungieren neben der Stadt Karlsruhe das ZKM, der Bezirksverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. und die EnBW.

Nachdem der von der Stadt Karlsruhe ausgeschriebene Wettbewerb letztes Jahr beim ZKM präsentiert wurde, ist die Ausstellung nun im Foyer des EnBW Gebäudes an der Durlacher Allee zu Gast. Eine Fachjury hat unter den 58 eingereichten Bewerbungen insgesamt neun Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die mit ihren Arbeiten dem Thema "Die Künste im Zeitalter der Medien" in besonderer Weise entsprachen. Bei der Ausstellungseröffnung wird Oberbürgermeister Heinz Fenrich auch den mit 4.000 Euro dotierten Preis der Karlsruher Künstlermesse überreichen. Der oder die Preisträger/in wird kurz vor Eröffnung von der Fachjury bestimmt.

Außerdem werden an diesem Abend die drei Preisträger des Plakatwettbewerbs ausgezeichnet. Zum Thema der 15. Künstlermesse sollte ein sprechendes Motiv entworfen werden, das auf Plakat, Einladungskarte und Ausstellungsbroschüre Verwendung findet.

Ein musikalisches Rahmenprogramm begleitet die drei Tage der Künstlermesse. Am Samstag um 20:00 Uhr musizieren Kristjan Randalu (Klavier) und Bodek Janke (Percussion). Am Sonntag um 11:30 Uhr tragen das Janus Ensemble Karlsruhe und Christina Ascher (Alt) Werke von Uwe Kremp, Krzysztof Meyer, Klaus K. Hübler und Dan Dediu vor.

Infos zur Künstlermesse und zu den Konzerten gibt es im Kulturamt der Stadt Karlsruhe bei Agnes Esser (07 21) 1 33-40 62 und Claus Temps (07 21) 1 33-40 60.

Eröffnung der Künstlermesse: Freitag, 31. Januar 2003, 20 Uhr

Öffnungszeiten: Samstag, 1. Februar 2003, 11-22 Uhr und Sonntag, 2. Februar 2003, 11-20 Uhr

Veranstaltungsort: EnBW AG, Durlacher Allee 93 76131 Karlsruhe

Der Eintritt zur Künstlermesse und zu den Konzerten ist frei!