6.000 Besucher beim Tag der offenen Tür im Heizkraftwerk Heilbronn

EnBW Kraftwerke AG feiert 50 Jahre Fernwärmeerzeugung

Stuttgart/Heilbronn.  Das Heizkraftwerk Heilbronn steht seit nunmehr 50 Jahren für eine effiziente und umweltschonende Fernwärmeerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung in der Region Heilbronn. Anlässlich dieses Jubiläums öffnete der Standort am 17. Oktober 2010 seine Pforten für die Bevölkerung. Rund 6.000 Besucher informierten sich beim Gang durch den Kraftwerksblock 7, wie in Heilbronn aus Steinkohle wertvolle Energie in Form von Strom und Fernwärme gewonnen wird.

Das Heizkraftwerk Heilbronn versorgt heute rund 300 Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden mit Fernwärme. Damit führt es die Tradition fort, mit der vor 50 Jahren die Fernwärmeversorgung von hier aus ins nahe Industriegebiet ihren Anfang nahm. Wie Fernwärme am Standort erzeugt wird und wohin der heiße Dampf geliefert wird, erfuhren die Kraftwerksbesucher bei der Besichtigung von Block 7, dem größten und modernsten Block am Standort Heilbronn. Auch einen Eindruck von den vor einem Jahr vorgenommenen Modernisierungsarbeiten in Block 7 konnten sich die Besucher bei ihrem Rundgang durch Maschinenhaus, Kesselhaus, Leitstand und Kühlturm verschaffen. Der Blick vom Kesselhausdach des Kraftwerks bot einen weiten Blick über die gesamte Umgebung. Eine neue Perspektive auf das Kraftwerk ermöglichte eine Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Neckar.

Energie live erleben konnten die Besucher – das waren vor allem Familien mit Kindern aller Altersstufen  - im Kraftwerksblock E. Hier präsentierte die EnBW ihre „Blitzmaschine“, den EnBW Energy Tower® - den größten Tesla Transformator Europas. Im Energie Parcours erlebten die Besucher außerdem, wie sich Energie in verschiedenen Formen anfühlt. Für weitere Unterhaltung sorgten die Modelleisenbahn der Freizeit und Betriebssportge-meinschaft des Heizkraftwerks Heilbronn, der EnBW Heißluftballon und die Neckartaler Musikanten, die in Block E mit Rock- und Popmusik das Publikum unterhielten. Rund 100 Heilbronner reisten mit dem Fahrrad an und konnten sich dieses kostenlos im Kraftwerk überprüfen lassen. Für das leibliche Wohl sorgten örtliche Gastronomen.