Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1404734400000 | Pressemitteilung

Am 16. Juli: Öffentlicher Auftakt zur ‚Nachhaltigen Stadt‘ Riedlingen

Über 400 Fragebögen abgegeben – „Vorstellungen der Bürger sind entscheidend“
Bild herunterladen

Riedlingen. Am nächsten Mittwoch, 16. Juli, lädt die Nachhaltige Stadt zur öffentlichen Auftaktveranstaltung in die Stadthalle ein. Nach der Haushaltsbefragung ist dies der nächste Schritt für ein gemeinsames Leitbild zu einer nachhaltigen Energiezukunft Riedlingens. Bürgermeister Marcus Schafft hofft auf eine rege Beteiligung der Bürger, „deren Wissen, aber auch deren Bedürfnisse und Vorstellungen“ entscheidend für den gesamten Prozess seien.

Vor einem Monat hatte die Stadtverwaltung Fragebögen an alle rund 3500 Haushalte ausgegeben, von denen bis zum Stichtag am 27. Juni deutlich über 400 ausgefüllt abgegeben worden seien. „Das ist eine gute Grundlage für die Bürgerbeteiligung“ weiß Thomas Stäbler, Leiter des EnBW-Regionalzentrums Oberschwaben in Biberach, der die Stadt bei dem gesamten Prozess als Partner begleitet. Der Energieversorger hat mit den ‚Nachhaltigen Städten‘ Leutkirch und Ehingen, aber auch mit rund 50 Bürgerenergiegenossenschaften (BEG) bereits einige Erfahrung mit Bürgerbeteiligung im Energiesektor gewonnen. Er und Norbert Koch, Vorstand der Riedlinger BEG, werden das bereits Erreichte in Sachen Erneuerbare Energien und die Besonderheiten in Riedlingen vorstellen. Mit „Spannung“ erwartet Stäbler die Ergebnisse der aktuell „mit Hochdruck ausgewerteten“ Befragung. Die Ergebnisse der Haushaltsbefragung und der Auftaktveranstaltung werden in den weiteren Leitbildprozess einfließen. EnBW-Vorstand Dr. Dirk Mausbeck wollte es sich nicht nehmen lassen, am 16. Juli die Bedeutung der ‚Nachhaltigen Stadt‘ im Rahmen der Energiewende darzustellen.

Gespannt sind alle Beteiligten, inwieweit das offene Dialogangebot im Anschluss an den offiziellen Teil angenommen wird. An mehreren Thementischen können sich die Riedlinger mit Experten zu Fragestellungen rund um die Energie austauschen. Bei der Veranstaltung werden Bürgermeister Marcus Schafft und Thomas Stäbler auch die Gewinner für die Gutscheine der „Riedlinger Gemeinschaftswerbung“ sowie für das Ravensburger Spieleland ermitteln.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Ulrich Stark
Pressesprecher Region Süd-West
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Download:

Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren