Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1401975420000 | Pressemitteilung

Arbeiten zur Erweiterung des Gewerbegebiets „Im Ried“ beginnen

EnBW erschließt Baugebiet im Auftrag der Kommune
Bild herunterladen
Startschuss für das Gewerbegebiet „Im Ried II“: Bürgermeister Edgar Lamm (4. v. l.) und Philipp Marquart von der EnBW (3. v. l.) beim gemeinsamen Spatenstich mit weiteren Projektpartnern und Vertretern der Gemeinde.

Uhldingen-Mühlhofen. Die vom Gemeinderat beschlossene Norderweiterung des Gewerbegebiets „Im Ried“ in Mühlhofen geht in die Umsetzungsphase. Mit einem ersten symbolischen Spatenstich gaben Bürgermeister Edgar Lamm und Philipp Marquart von der EnBW am Dienstag, 3. Juni, das symbolische Startsignal für die Erschließungsarbeiten des Baugebiets.

Auf dem circa 4,5 Hektar großen Baugebiet „Im Ried II“ werden Gewerbeflächen mit einer Gesamtfläche von über drei Hektar entstehen. Bevor die Bebauung startet, steht zunächst die Erschließung der Grundstücke auf dem Plan. Mit der Realisierung des Gewerbegebietes und der Begleitung des dafür notwendigen Verfahrens hat die Kommune die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beauftragt. Das Unternehmen baut in den kommenden Monaten die Infrastruktur zur Versorgung der geplanten Gewerbeflächen auf. Dabei werden die Bauplätze an die Schmutz- und Regenwasserkanalisation angeschlossen, mit Hausanschlussleitungen für Strom-, Gas- und Wasser versehen und für hochleistungsfähige Internetanschlüsse an das Glasfasernetz angeschlossen. Verläuft alles planmäßig, wird das Gebiet bis Anfang November erschlossen sein.

Bürgermeister Lamm misst der Maßnahme große Bedeutung zu: „Unsere Gemeinde ist nicht nur als wunderschöner Wohnort, sondern auch als Gewerbestandort hoch attraktiv. Interessenten für die neuen Grundstücke haben wir mehr als genug, so dass ich mich nach mehrjähriger Vorbereitung nun sehr freue, dass wir das Projekt ‚Im Ried II‘ nun umsetzen können. Denn nicht zuletzt sichern wir mit den zusätzlichen Gewerbeflächen insbesondere für unsere heimischen Betriebe wohnortsnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze.“ Um bei einem so wichtigem Projekt nichts dem Zufall zu überlassen, habe die Gemeinde sich mit der EnBW als Erschließungsträger für einen bewährten Partner entschieden, mit dem man in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Energieversorger hatte in der Vergangenheit bereits die Baugebiete „Dohle Süd“ und „Unterösch“ in Uhldingen-Mühlhofen erschlossen. „Die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und unseren Mitarbeitern, die bereits unsere bisherigen gemeinsamen Projekte ausgezeichnet hatte, wird auch dieses Mal ein Erfolgsgarant dafür sein, die Erschließungsarbeiten zügig durchführen und das Baugebiet fristgerecht übergeben zu können“, zeigt sich Philipp Marquart optimistisch. Der Leiter des EnBW-Regionalzentrums Heuberg-Bodensee ergänzt: „Zur Erschließung eines Baugebiets gehört aber nicht nur, alle dafür notwendigen baulichen Maßnahmen durchzuführen, sondern auch, sich um alle rechtlichen Regelungen zu kümmern.“ Die vergangenen Monate seien darum intensiv genutzt worden, um die verfahrensrechtlichen und technischen Grundlagen für die Erschließung zu schaffen.

Im Zuge der Gesamtkoordination und Projektsteuerung führte die EnBW die für die Erschließung notwendigen Ausschreibungen und Bietergespräche durch und achtete bei der Auftragsvergabe auf Regionalität. So erstellte Helmut Hornstein, Freier Landschaftsarchitekt in Überlingen, den Bebauungsplan, für die Tiefbauplanung und die Bauleitung der Arbeiten zeigt sich das Ingenieurbüro Kurt Langenbach GmbH aus Sigmaringen verantwortlich. Mit der Durchführung der Tief- und Straßenbaumaßnahmen wurde die Firma Matthias Strobel aus Pfullendorf beauftragt.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren