Ateliereinblicke 2002 - Fotografien von Karin Kieltsch

Neue Ausstellung im EnBW Gebäude in Karlsruhe
Poetische Bilder mit der Spiegelreflexkamera

Karlsruhe. Junge Künstler auf dem Weg an die Spitze können in der Ausstellungsreihe ?Ateliereinblicke? der EnBW Energie Baden-Württemberg AG auf sich aufmerksam machen. In diesem Jahr ist es Karin Kieltsch, die in einer Einzelausstellung im Karlsruher EnBW Gebäude und mit einem Katalog vorgestellt wird.

Karin Kieltsch aus Leonberg studierte an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Karlsruhe bei Professor Gerd van Dülmen Malerei. Die EnBW zeigt jedoch eine andere Facette Ihres Schaffens: Seit 1995 fotografiert Karin Kieltsch parallel zu ihrer Malerei. Dabei entstehen erstaunliche Fotografien, die den scharfen und gleichzeitig einfühlsamen Blick der Künstlerin auf scheinbar nebensächliche Details unserer Umwelt zeigen. Mit dem Sucher Ihrer Kamera spürt sie dem Besonderen im Alltäglichen nach, entdeckt Licht- und Schattenspiele, geometrische Formen und raffinierte Oberflächenstrukturen. Den für sie richtigen Ausschnitt hält sie dann im Foto fest und schafft dadurch ? übrigens ohne nachträgliche Bildmanipulationen ? kein Abbild, sondern ein Bild.

Die Ausstellung wird am 5. März um 18:00 Uhr eröffnet und ist dann zwischen dem 6. März und dem 3. Mai 2002 im Foyer des EnBW Gebäudes in Karlsruhe, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe zu sehen. Die Ausstellung ist montags bis freitags zwischen 10:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 5 ?.

Nähere Informationen unter (07 21) 63- 1 25 37, Dr. Gisela Grasmück.