1305873420000 | Pressemitteilung

Ateliereinblicke 2011 – Jan Jansen

EnBW präsentiert Förderausstellung für Newcomer der Kunstszene

Karlsruhe. Der Maler und Zeichner Jan Jansen ist Gast der EnBW Ausstellungsserie „Ateliereinblicke 2011“. Jansen überrascht den Betrachter mit Zeichnungen in Bleistift, Tusche und Filzstift sowie starkfarbiger Malerei. Er ist ein genauer Beobachter, der vor allem in seinen Zeichnungen mit sparsamen Details Menschen in Alltagssituationen wiedergibt.  Der junge Künstler arbeitet gerne in Serien und setzt sich bei Strandbildern, Stadtszenen und Disco-Impressionen mit Menschen, Körpern, Situationen und Stimmungen auseinander. Mit teilweise hintergründigem Humor schildert er die Szenen und überlässt dem Betrachter die Deutung des Gesehenen.

Jan Jansen wurde 1982 in Bad Canstatt geboren, studierte ab 2003 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und absolvierte 2010 sein Diplom in freier Malerei bei Prof. Cordula Güdemann. Im Jahr 2008 nahm er das Erasmus Stipendium in Madrid wahr. In seiner ersten Einzelausstellung zeigt Jansen Werke aus den letzten vier Jahren seines Schaffens.

In der Ausstellungsreihe „Ateliereinblicke“ bietet die EnBW Energie Baden-Württemberg AG jungen, akademisch ausgebildeten Kunstschaffenden eine Plattform. Durch eine Einzelausstellung am Konzernsitz in Karlsruhe und ab Herbst auch im EnBW-Showroom in Berlin sowie einem kleinen Katalog erhalten die Ausgewählten die Chance, ein interessiertes Publikum mit ihrem Können, ihren oftmals ungewöhnlichen Denkansätzen und Ideen zu überzeugen..

Die Ausstellung von Jan Jansen wird EnBW Vorstand Dr. Bernhard Beck eröffnen. Die Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Petra von Olschowski, spricht Grußworte, bevor der Kunsthistoriker Dr. Tobias Wall in das Werk Jan Jansens einführen wird.

Eröffnung:  Mittwoch, 25.05. 2011, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 26. Mai bis 15. Juli 2011
montags bis freitags (an Werktagen) von 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
Eintritt  frei.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der in der Ausstellung für 10,- € erworben werden kann.

Infos: Dr. Gisela Grasmück, Tel. 0721 63-12537