Ateliereinblicke 2012 – Simon Czapla

Förderausstellung der EnBW präsentiert Newcomer der Kunstszene

Karlsruhe. In der Ausstellungsreihe „Ateliereinblicke“ bietet die EnBW Energie Baden-Württemberg AG jungen, akademisch ausgebildeten Kunstschaffenden ein Sprungbrett für ihre Karriere. Durch eine Einzelausstellung am Konzernsitz in Karlsruhe und von Juli bis Oktober 2012auch im EnBW-Showroom in Berlin sowie einen kleinen Katalog erhalten die ausgewählten Künstler die Chance, sich einem großen Publikum vorzustellen.

Simon Czapla, 1983 in Konstanz geboren, studierte 2004/2005 Malerei an der Freien Hochschule für Grafik-Design in Freiburg und ab 2005 Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Außenstelle Freiburg. Im Jahr 2010 legte er sein Diplom ab und war danach 2010/2011 Meisterschüler bei Prof. Leni Hoffmann. Bereits 2008 war Czapla Preisträger des Akademie-Förderpreises der Stadt Freiburg und erhielt 2011 den Förderpreis der Stadt Konstanz.

Der Künstler zeigt bei der EnBW aktuelle Werke. Seine großformatigen, starkfarbigen Acrylmalereien stellen eine eigenständige Mischung aus hyperrealistischer Malerei, barocker Sinnlichkeit und Pop-Art-Elementen dar. Im Zentrum seiner Bilder stehen meist Menschen, Tiere oder seltsam anmutende Mischwesen.  Czapla kehrt damit die Sicht auf die Lebensverhältnisse um: Tiere stecken in menschlichen Kleidern und halten sich zu Ihrem Vergnügen Menschen als „Haustiere“, Menschen dagegen wachsen Eselsköpfe oder Widderhörner. Überraschende Geschichten tauchen vor, hinter und in den Bildern auf. Das Heitere, aber auch das mitunter etwas Unheimliche und Irritierende, machen den besonderen Charakter der perfekt gemalten Bilder aus.

Bei der Vernissage wird Vorstand Dr. Bernhard Beck im Namen der EnBW die Gäste begrüßen. Der Kunsthistoriker Dr. Martin Mäntele, Ulmer Museum, führt in das Werk Simon Czaplas ein.

Eröffnung:  Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 4. Mai bis 6. Juli 2012
montags bis freitags (an Werktagen) von 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe