Ausbildungstag im EnBW-Ausbildungszentrum Heilbronn

Energieversorger bietet konzernweit rund 240 Ausbildungs- und Studienplätze für das nächste Jahr an – Schulabgänger können sich am 20. Juli Anregungen für ihren Berufseinstieg holen
Immer mehr junge Frauen sind bei der EnBW auch in technischen Berufen erfolgreich. (Fotograf: Uli Deck / Bildrechte: EnBW)

Heilbronn. Mit einem umfangreichen Informationsangebot rund um das Thema Ausbildung lädt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG am kommenden Freitag, 20. Juli, in ihr Ausbildungszentrum in der Lichtenberger Straße 23 (gegenüber dem Kraftwerk Heilbronn) ein. Zwischen 14 und 19 Uhr können sich interessierte Jugendliche, Eltern und Lehrer im Rahmen von Vorträgen und persönlichen Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern ein Bild von verschiedenen Berufsbildern machen. „Die Interessenten können unseren Ausbildungsbetrieb hautnah kennenlernen“, erklärt EnBW-Ausbildungsleiter Bernd Jedamzik. „Damit wollen wir ihnen den Einstieg in ihr Berufsleben erleichtern.“ Die Gäste erwarten unter anderem praktische Mitmachaktionen, ein Bewerbungsmappencheck und eine ebenso unterhaltsame wie informative Show „Physik muss knallen“. Auch das Thema Elektro-Mobilität inklusive Präsentation eines Teslas steht auf dem Programm.

Die EnBW vergibt für das Einstellungsjahr 2019 rund 200 Ausbildungs- und 40 Studienplätze an 16 verschiedenen Standorten. Die meisten offenen Stellen finden Bewerber auch dieses Jahr in technischen Ausbildungsberufen, so beispielsweise als Elektroniker/in für Betriebstechnik und für Automatisierungstechnik, Mechatroniker/in und Industriemechaniker/in. Im kaufmännischen Bereich werden beispielsweise Ausbildungsplätze als Industriekaufmann/-frau und Kaufleute im E-Commerce angeboten. Darüber hinaus bietet der EnBW-Konzern duale Studienplätze in verschiedenen Fachrichtungen wie Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Sicherheitswesen, Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen und BWL an. Die jungen Menschen, die sich für einen Berufsweg bei der EnBW entscheiden, haben beste Zukunftsaussichten: „Bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung sind die Übernahmechancen ausgezeichnet“, so Jedamzik.

Weitere Informationen zur Berufsausbildung bei der EnBW finden Interessierte unter: www.enbw.com/ausbildung.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Insbesondere bei den technischen Ausbildungsberufen sind die Übernahmechancen durch die EnBW ausgezeichnet. (Fotograf: Uli Deck / Bildrechte: EnBW)